Gepflegte Füße

Fußpilz hat Saison: Achtung, Ansteckungsgefahr!

Gesund
06.06.2014 15:14
Die Übertragung von Fußpilz erfolgt meist im Schwimmbad, Turnsaal, in der Umkleidekabine, Sauna oder im Geschäft beim Anprobieren von Schuhen. Nagelpilz (der Nagel hat weißgelbe bis braune Streifen, ist oft verdickt und bröckelig) tritt meist gemeinsam mit Fußpilz auf.

Kleine Verletzungen des Nagels erleichtern dem Pilz den Eintritt.  Durchblutungsstörungen, Ekzeme der Fußhaut, übermäßiges Schwitzen und enge Schuhe gelten ebenso als begünstigende Faktoren.

Daher kann jeder selbst zur Vorbeugung beitragen:
Pilze lieben es feuchtwarm. Ziehen Sie daher am besten Stoff- oder Lederschuhe an – darin schwitzt man am wenigsten. Enge Modelle besser meiden. Schuhen nach Gebrauch ein bis zwei Tage Zeit zum Trocknen geben.

Lassen Sie möglichst viel Luft an Ihre Füße, im Sommer eignen sich etwa Sandalen. Nach Möglichkeit oft barfuß gehen. Strümpfe und Socken ein- bis zweimal täglich wechseln! Baumwollsocken saugen den Schweiß gut auf. Je höher der Polyamidanteil ist, umso größer ist das Risiko für Fußpilz, da man mehr schwitzt und die Socken nicht so heiß (ideal wären 60 Grad) gewaschen werden können. In Schwimmbädern Badeschuhe tragen!

Ein gesunder Säureschutzmantel der Haut kann Pilzsporen am besten abwehren. Bei Neigung zu Fußpilz eignen sich daher etwa Fußbäder mit Apfelessig (tötet auch Sporen ab) zur Vorbeugung: Einen halben Liter Wasser zusammen mit 2 EL Apfelessig sowie je 1 EL Zitronensaft und Salbei 60 Minuten kochen. Den Sud abkühlen lassen, die Lösung in ein Gefäß geben und zehn Minuten baden. Gehwerkzeuge außerdem immer gut pflegen (z.B. mit Mandelöl)!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele