Mit FN, PVV und FPÖ

Lega Nord für Allianz gegen “illegale Migration”

Ausland
26.03.2014 08:16
Nach dem Erfolg des rechtsextremen Front National (FN) bei den französischen Kommunalwahlen ruft der Chef der Lega Nord, Matteo Salvini, zu einem europäischen Wahlkartell gegen die "Masseneinwanderung" auf. Der Kampf gegen die "illegale Migration" werde als Fundament einer Allianz mit der FN, der niederländischen Partei für die Freiheit (PVV) und der FPÖ dienen, erklärte Salvini am Mittwoch.

Der Lega-Nord-Chef will die Allianz Mitte April im Hinblick auf die EU-Wahlen im Mai abschließen. Zugleich kritisierte er die Mission "Mare Nostrum" der italienischen Regierung zur Rettung von Migranten im Mittelmeer, die seit der Flüchtlingstragödie vor der Insel Lampedusa mit über 360 Toten im Oktober gestartet worden war. "Diese Mission kostet Millionen im Monat", protestierte Salvini.

Referendum zum Euro-Austritt geplant
Die Lega Nord will sich zudem ähnlich wie die PVV des Rechtspopulisten Geert Wilders für ein Referendum zum Euro-Austritt einsetzen. "Die europäische Währung ist aufgrund der Bedürfnisse Deutschlands aufgebaut worden. Der Euro ist dafür verantwortlich, dass es in Italien keine Arbeit mehr gibt", meinte Salvini.

Unabhängigkeit der Lombardei als Ziel
In der Lombardei, einer Hochburg der Gruppierung, plant die Lega Nord außerdem ein Unabhängigkeitsreferendum. "Es wird ein offizielles Referendum sein. Die gesamte Mitte-Rechts-Koalition im lombardischen Regionalparlament wird einen Gesetzesentwurf für die Umwandlung der Lombardei in eine Region mit Sonderautonomie einbringen", berichtete der Chef der Lega Nord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele