"Respektlose Taten"

Machu Picchu: Peru geht gegen nackte Touristen vor

Ausland
12.03.2014 09:13
Peru hat die Kontrollen in der Inka-Stadt Machu Picchu verschärft, um Nacktfotos von Touristen einen Riegel vorzuschieben. Das Kulturministerium des Landes verurteilte in einer Erklärung "alle respektlosen Handlungen von Besuchern". Nachdem Urlauber nackt in Machu Picchu posiert und Fotos sowie Videos in Internet-Blogs veröffentlicht hatten, seien die Überwachungsmaßnahmen rund um das UNESCO-Weltkulturerbe ausgeweitet worden.

Neben dem Problem mit den Nackten (siehe Video), bereite den Behörden auch das zunehmende Verschandeln der historischen Stätte mit Graffiti Sorgen, erklärte das Kulturministerium. Vergangene Woche war ein historisch bedeutsames Steindenkmal im Inca-Roca-Palast von Machu Picchu laut Polizeiangaben mit Sprühfarbe beschmiert worden. Der mutmaßliche Täter sei schon mehrfach durch Vandalismus an Kulturstätten aufgefallen.

Obwohl es neue Techniken zum Entfernen derartiger Sprühfarbe gebe, könnten auf dem "wichtigsten Stein des Palastes" dauerhafte Spuren zurückbleiben, beklagte ein Sprecher des Ministeriums. Der Behörde zufolge kam es alleine seit Jahresbeginn zu vier ähnlichen Graffiti-Attacken. Ein Überwachungsprogramm mit Unterstützung von Universitäten, Schulen und Anrainern wurde deshalb neu aufgelegt.

Die im 15. Jahrhundert vom Inka-Herrscher Pachacutec erbaute Inka-Stätte war im Juli 1911 vom US-Archäologen Hiram Bingham für die Wissenschaft entdeckt worden. Heute gehören die Ruinen zu den bekanntesten archäologischen Stätten der Welt.

1983 wurde die auf einem Bergrücken in rund 2.500 Metern Höhe gelegene Inka-Stadt in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Nach peruanischem Recht können die Zerstörung und Veränderung von archäologischen Schätzen ebenso wie deren Verkauf oder Diebstahl mit drei bis acht Jahren Gefängnis geahndet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele