Schlechter Scherz

Todesdrohung per Handy verängstigt Kinder

Web
13.09.2013 10:01
Kinder und Jugendliche im deutschen Bundesland Niedersachsen werden von einer bizarren Todesdrohung auf ihren Handys verunsichert, die derzeit über den Smartphone-Nachrichtendienst WhatsApp wie ein Kettenbrief weitergereicht wird. Die Polizei ermittelt.

Das Landeskriminalamt in Niedersachsen teilte mit, Lehrer aus verschiedenen Städten hätten sich an die Behörden gewandt, weil Kinder von der Nachricht verängstigt seien. "Die Schüler wissen nicht, wie sie reagieren sollen", sagte ein LKA-Sprecher. Das LKA riet Kindern und Jugendlichen, die Nachricht direkt zu löschen, damit sie sich nicht weiter verbreitet.

Computerstimme droht Kindern in Audionachricht
In der Audio-Nachricht fordert eine Computerstimme die Empfänger dazu auf, die Datei innerhalb weniger Minuten an mindestens 20 Personen weiterzuleiten. "Wenn du es nicht weiterschickst, wirst du morgen nicht mehr leben", heißt es dort unter anderem.

Auch Angehörige des Empfängers werden mit dem Tode bedroht. Vom LKA hieß es, viele Kinder und Jugendliche könnten die Nachricht nicht als Scherz und Kettenbrief einordnen und fühlten sich bedroht. Um dem vermeintlich üblen Schicksal zu entgehen, schicken sie die Nachricht dann erst recht weiter, wodurch sie sich jedoch nur noch weiter verbreitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele