Die heimische Supermarkt-Kette Spar hat die Marktführerschaft in Österreich weiter ausgebaut. Erstmals übersprang der Umsatz hierzulande die Zehn-Milliarden-Euro-Marke, mit einem Plus von rund fünf Prozent. Was das Unternehmen heuer noch an Neuigkeiten einführt und wie sich Geschmäcker ändern, weiß Krone+.
„Wir haben die Marktführerschaft in Österreich gestärkt und sind in allen Ländern in den Top 3“, sagt Spar-Chef Hans K. Reisch. Der Wettbewerb sei auch in Österreich sehr hart, der Druck hoch. Trotzdem kann sich die Supermarkt-Kette behaupten, der Marktanteil liegt bei 36,9 Prozent Schon vor ein paar Jahren überholte Spar auch Mitbewerber Rewe. Im Vorjahr erhöhte sich zudem der Ertrag, die Gewinnmarge ist wieder auf 1,7 Prozent angestiegen.
„Bald 1000 S-Budget-Produkte“
Hierzulande neigen die Konsumenten zu günstigen Schnäppchen. „Der Aktionsanteil ist in Österreich mit 40 Prozent sehr hoch“, so Reisch. Mittlerweile ist auch die günstige Marke S-Budget die umsatzstärkste Eigenmarke mit einem Plus von 8,5 Prozent. Bald wird das Sortiment 1000 Produkte umfassen, wenn im April ein neuer Energy-Drink ins Regal kommt.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.