Hotspots im Osten

Über 40 Grad gemessen: Hitzerekord geknackt

Österreich
08.08.2013 19:03
Der österreichische Hitzerekord ist geknackt: Kurz vor 14 Uhr wurden am Donnerstag in Neusiedl am See exakt 40,6 Grad gemessen - dieser Wert gilt aber noch nicht als amtlich. Am Freitag soll die endgültige Auswertung stehen. Offizieller Rekord-Hotspot ist daher vorerst Bad Deutsch Altenburg in Niederösterreich mit 40,5 Grad. Dieser Wert wurde um 16 Uhr gemessen. Damit ist der erst am vergangenen Samstag in Dellach in Kärnten gemessene Rekord von 39,9 Grad überboten worden.

Natascha Perger, die Bürgermeisterin von Bad Deutsch Altenburg, freute sich über den Rekord ihrer Gemeinde und äußerte die Hoffnung, dass diese höchste jemals in Österreich gemessene Temperatur auch den Tourismus in der Ortschaft zusätzlich beleben werde. Dennoch musste sie gestehen: "Es ist unglaublich heiß." Bei aller Begeisterung über die Rekordtemperatur dachte die Bürgermeisterin auch an die Landwirte. Für die freue sie sich über Abkühlung - die am Wochenende ja kommen soll.

Ob Bad Deutsch Altenburg Rekordhalter bleibt oder doch die Hitze-Krone an Neusiedl am See überreichen muss, wird sich am Freitag endgültig entscheiden. "Da die Temperatur in Neusiedl am See einen sehr ungewöhnlichen Verlauf hatte, mit einer sehr kurzen Temperatur-Spitze, werden die Daten (wie immer in derartigen Fällen) noch einer zusätzlichen Prüfung unterzogen", erläuterte die ZAMG in einer Aussendung. Das Ergebnis sei bis Freitagmittag zu erwarten.

Es ist das erste Mal überhaupt seit Beginn der Messungen in Österreich, dass eine Temperatur über 40 Grad registriert wurde. Die Jagd auf den Allzeit-Hitzerekord hatte bereits Donnerstagvormittag begonnen, 19 Messstationen registrierten um 10.45 Uhr Werte über 32 Grad Celsius, insgesamt 60 lagen über 30 Grad.

Auch in anderen Bundesländern fielen Rekorde
Darüber hinaus fielen am Donnerstag in weiteren Bundesländern die Rekorde: In der Steiermark wurde mit 39,6 Grad in Leibnitz und in Fürstenfeld ein neuer Höchstwert erreicht. Der alte Hitzerekord des Landes lag bei 39,3 Grad und wurde am 5. Juli 1950 ebenfalls in Leibnitz registriert. In Wien beträgt die neue Höchstmarke 39,5 Grad, gemessen in der Innenstadt. Der "alte" Rekord lag bei 38,9 Grad und datiert vom 8. Juli 1957. Der frühere Hitzerekord in Niederösterreich lag bei 39,7 und wurde erst am 3. August in Seibersdorf gemessen.

Hohe Ozonwerte in Ostösterreich
In Wien und mehreren Messstellen in Niederösterreich ist am Donnerstag erneut die Informationsschwelle für Ozon überschritten worden. Die MA 22 warnt, dass die Belastung bei besonders empfindlichen Personen Beeinträchtigungen hervorrufen könnte. Die Wiener Umweltschutzabteilung ruft dazu auf, nicht unbedingt notwendige Autofahrten zu vermeiden und öffentliche Verkehrsmittel zu benützen.

Nun kommt Abkühlung
Während der Osten Österreichs noch unter der Hitze stöhnte, ging die große Trockenheit in Vorarlberg zu Ende. In der Nacht auf Donnerstag trafen dank einer Kaltfront erste Niederschläge im Ländle ein. In Bregenz und Sulzberg kamen bis in der Früh bis zu vier Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, im Raum Dornbirn und Feldkirch bis zu fünf Liter. Auch für Freitag sind Niederschläge angekündigt.

Abstimmung in der Infobox: Sind Sie froh über das Ende der Hitzewelle?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele