Bescheidener Gewinn

Logitech verdient dank iPad-Zubehör endlich wieder Geld

Wirtschaft
26.07.2013 10:38
Logitech ist zurück in der Gewinnzone. Der schweizerisch-amerikanische Hersteller von Computer- und Tablet-Zubehör erzielte im ersten Quartal einen bescheidenen Gewinn von einer Million Dollar. In der Vorjahresperiode war noch ein Verlust von 51 Millionen Dollar zu Buche gestanden, weil Logitech zu langsam auf den Trend zum Mobilgerät reagiert hatte.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Aufschwung eingesetzt habe, so Konzernchef Bracken Darrell. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hatte Logitech noch einen Verlust von unter dem Strich 228,1 Millionen Dollar ausgewiesen. Es war das größte Minus der Firmengeschichte gewesen.

Wie aber hat es die Firma geschafft, in die Gewinnzone zurückzukehren? Laut Darrell liegen die Gründe zum einen im Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich (zwölf Prozent) in Nord-und Südamerika. Zum anderen seien die Produktkategorien Tablet-Zubehör, Gaming-Peripherie und drahtlose Lautsprecher insgesamt um rund 90 Prozent gewachsen.

Größtes Plus bei Tablet-Zubehör
Allein beim Zubehör für Tablet-Computer stieg der weltweite Absatz um 143 Prozent. Die Tastatur-Hüllen für das iPad und das iPad Mini seien Haupttreiber dieses Wachstums gewesen, erklärt Logitech. Mit acht Prozent des Gesamtumsatzes bleibt der Anteil dieser Produktkategorie zwar noch relativ bescheiden. Die Bedeutung der Sparte wird aber laufend größer, hatte Tablet-Zubehör im vergangenen Geschäftsjahr doch erst sechs Prozent zum ganzen Verkaufserlös beigesteuert.

Die Fortschritte mit den neuen Produkten seien erfreulich, hieß es aus der Analystengemeinde. Nach sechs Quartalen Umsatzrückgang habe Logitech die Erwartungen deutlich übertroffen und erstmals wieder ein Plus verzeichnet. Analysten hatten lediglich rund 420 Millionen Dollar Umsatz erwartet, tatsächlich waren es dann aber sogar 478 Millionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele