Do, 13. Dezember 2018

20 runde Gigabyte

20.09.2005 15:59

Sony schickt dem iPod Konkurrenz

Back to the roots: Sony besinnt sich mit dem kommenden MP3-Walkman NW-A wieder auf sein Kultobjekt schlechthin, den Walkman. Wer in den Achtzigern schon Kassetten tauschte und seinen Lieblingen 'mal kurz ein Tape zusammengestellt hat, wird ihn lieben - das neueste Flaggschiff aus dem Hause Sony ist nämlich genau der Form des Ur-Walkman nachempfunden!

Und nicht nur in punkto Look und Haptik setzt Sony auf Bewährtes - auch die Innereien der neuen MP3-Walkman-Serie NW-A lesen sich wie das Stammblatt eines allseits bekannten Bestsellers, nämlich das des Marktherren Apple iPod. Bis zu 20 GB und bahnbrechende Display-Technologie sind beider Geräte Schlagwörter.

Kampfansage an den iPod?
Seit seiner Einführung ist der iPod im MP3-Player-Segment der Marktführer. Mit seiner unbestechlich neutralen Formsprache überzeugte er sämtliche Schichten der Gesellschaft. Dem will Sony jetzt etwas entgegensetzen. Der Walkman war schon vor 25 Jahren Kultobjekt - deshalb gibt's jetzt ein "Revival" vollgepackt mit neuester Technologie.

Gute "innere Werte"
Vom Äußerlichen jetzt wirklich einmal abgesehen: Der NW-A in der 20-Gigabyte-Version (ganzer Name: NW-A 3000) bringt dem iPod einige Argumente entgegen: Die Bedientasten sind ergonomisch angeordnet und wie beim Konkurrenten allesamt mit dem Daumen zu bedienen.

Spannend klingt auch die Display-Technologie: Das so genannte OLED-Display verbirgt sich unter dem ebenen Kleid des MP3-Walkmans - erst wenn man ihn einschaltet beginnt es wie aus dem Nichts hervor zu leuchten.

Eine individuelle Menüoberfläche mit Favoriten- und Playlistfeatures soll eine schnelle Auswahl aus den rund 5.000 speicherbaren Songs ermöglichen. In punkto Komprimierungsformat setzt Sony auf das hausgemachte ATRAC3plus und das altbewährte MP3-Format.

Das "Duell der Giganten"
... gibt's bald auf Krone.at. Wir haben uns schon einen Test-Walkman gesichert und werden dich demnächst mit ausführlichen Eindrücken und Vergleichen versorgen.

 

 

Aktuelle Schlagzeilen
Brutale Königsklasse
Rot-Orgie: Wöber-Grätsche und Müller-Kung-Fu
Fußball International
Hier das Party-Video
Rapid: 12.000 Rangers-Fans feiern Euro-Hit in Wien
Fußball International
Rot für Wöber
Tor-Show! Bayern vergeben Sieg, holen aber Platz 1
Fußball International
Auch Roma verliert
Peinlich! Real kassiert gegen Moskau Heim-Blamage
Fußball International
Salzburg-Sportboss
Freund: „Wollen das Stadion zum Brodeln bringen“
Fußball International
Rapid-Coach sicher
Kühbauer: „Haben die bessere Ausgangssituation“
Fußball International
Persönliche Probleme
Spielsucht? Celtic-Stürmer fehlt gegen Salzburg
Fußball International
Rangers-Coach
Gerrard erwartet „50:50-Match“ gegen Rapid
Fußball International
Aber er will bleiben
Liebes-Krach: Verlobte schmeißt Maradona raus
Fußball International
Es geht um China
UEFA plant Champions League am Wochenende
Fußball International
Wegen Daumenverletzung
Neureuther verzichtet auf Rennen in Alta Badia
Wintersport

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.