20 runde Gigabyte

Sony schickt dem iPod Konkurrenz

Elektronik
20.09.2005 15:59
Back to the roots: Sony besinnt sich mit dem kommenden MP3-Walkman NW-A wieder auf sein Kultobjekt schlechthin, den Walkman. Wer in den Achtzigern schon Kassetten tauschte und seinen Lieblingen 'mal kurz ein Tape zusammengestellt hat, wird ihn lieben - das neueste Flaggschiff aus dem Hause Sony ist nämlich genau der Form des Ur-Walkman nachempfunden!

Und nicht nur in punkto Look und Haptik setzt Sony auf Bewährtes - auch die Innereien der neuen MP3-Walkman-Serie NW-A lesen sich wie das Stammblatt eines allseits bekannten Bestsellers, nämlich das des Marktherren Apple iPod. Bis zu 20 GB und bahnbrechende Display-Technologie sind beider Geräte Schlagwörter.

Kampfansage an den iPod?
Seit seiner Einführung ist der iPod im MP3-Player-Segment der Marktführer. Mit seiner unbestechlich neutralen Formsprache überzeugte er sämtliche Schichten der Gesellschaft. Dem will Sony jetzt etwas entgegensetzen. Der Walkman war schon vor 25 Jahren Kultobjekt - deshalb gibt's jetzt ein "Revival" vollgepackt mit neuester Technologie.

Gute "innere Werte"
Vom Äußerlichen jetzt wirklich einmal abgesehen: Der NW-A in der 20-Gigabyte-Version (ganzer Name: NW-A 3000) bringt dem iPod einige Argumente entgegen: Die Bedientasten sind ergonomisch angeordnet und wie beim Konkurrenten allesamt mit dem Daumen zu bedienen.

Spannend klingt auch die Display-Technologie: Das so genannte OLED-Display verbirgt sich unter dem ebenen Kleid des MP3-Walkmans - erst wenn man ihn einschaltet beginnt es wie aus dem Nichts hervor zu leuchten.

Eine individuelle Menüoberfläche mit Favoriten- und Playlistfeatures soll eine schnelle Auswahl aus den rund 5.000 speicherbaren Songs ermöglichen. In punkto Komprimierungsformat setzt Sony auf das hausgemachte ATRAC3plus und das altbewährte MP3-Format.

Das "Duell der Giganten"
... gibt's bald auf Krone.at. Wir haben uns schon einen Test-Walkman gesichert und werden dich demnächst mit ausführlichen Eindrücken und Vergleichen versorgen.

 

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele