Client ist fertig

Steam: Valve feiert Linux-Start mit großer Rabattaktion

Digital
15.02.2013 11:40
Valve, das Unternehmen hinter dem Spieledienst Steam, hat die Fertigstellung der Linux-Variante seiner Steam-Software bekannt gegeben und feiert dies mit einer umfangreichen Rabattaktion im Steam-Spieleshop. Zwischen 50 und 75 Prozent sparen Spieler, die einen der 60 für das freie Betriebssystem verfügbaren Titel erwerben. Als bevorzugte Plattform für seinen Linux-Client nennt Valve Canonicals Ubuntu-Distribution, es stehen jedoch auch Installationspakete für andere Distributionen bereit.

Die Fertigstellung des Linux-Clients von Steam ist auch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Valves eigener Wohnzimmerkonsole, die in der Online-Community unter dem Namen Steam-Box bekannt ist. Das Unternehmen hat bereits angekündigt, dass die Konsole mit Linux-Betriebssystem laufen werde (siehe Infobox), umso wichtiger ist die nun erfolgte Fertigstellung der nötigen Software.

Der Steam-Client selbst hat unter Linux alle Funktionen, die er auch auf Windows-Geräten hat. Die Spielauswahl ist mit 60 Titeln für Linux-Verhältnisse schon recht beachtlich, im Direktvergleich zu Windows ist die Zahl der spielbaren Titel allerdings überschaubar. 

Spiele-Angebot umfasst Titel aus allen Genres
Das derzeitige Spielangebot, das in einer eigenen Rubrik auf der Steam-Website eingesehen werden kann, umfasst zahlreiche Indie-Games, aber auch einige bekannte Shooter und Adventures. Valve selbst hat die beliebten Titel "Half Life", "Counterstrike 1.6" und "Counterstrike: Source" beigesteuert. Auch "Team Fortress 2" läuft auf Linux, "Left 4 Dead 2" ist in Arbeit.

In der Linux-Version von Steam funktioniert auch der sogenannte "Big Picture"-Modus, eine speziell für die Nutzung mit dem Gamepad optimierte Benutzeroberfläche für große TV-Bildschirme. Sie soll auch die Grundlage für die geplante Steambox sein. Die Hardware für das Gerät könnte vom PC-Hersteller Xi3 (siehe Infobox) kommen, in den Valve in der Vergangenheit investiert hat.

Die Rabattaktion soll noch bis 21. Februar laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele