Entwicklungshilfe

Bill Gates: “Europa muss weiter gegen Armut kämpfen”

Web
28.01.2013 09:45
Microsoft-Gründer Bill Gates hat Europa aufgerufen, trotz der Euro-Krise im Kampf gegen Hunger und Not in der Welt nicht nachzulassen. Die Welt sei kurz davor, enorme Erfolge im Kampf gegen Krankheit und globale Armut zu erzielen, sagte Gates in einem Interview mit der SPD-Zeitung "vorwärts" unmittelbar vor einem Auftritt bei der Vorstandsklausur der deutschen Sozialdemokraten. Er halte es für falsch, wegen der Euro-Krise bei den Ausgaben für Entwicklungshilfe zu sparen.

Bill Gates, einst Chef des Softwarekonzerns Microsoft und einer der reichsten Männer der Welt, will mit der SPD-Spitze Maßnahmen gegen Hunger und Not in Entwicklungsländern besprechen. Gates, der sich seit seinem Ausscheiden bei Microsoft intensiv für wohltätige Projekte (siehe Infobox) engagiert, will auch detailliert über seine Stiftung informieren, die sich unter anderem in der Entwicklungshilfe und bei Impfprogrammen in Afrika einen Namen gemacht hat.

Gates: Kürzungen bei Entwicklungshilfe lösen Krise nicht
In einem Interview mit dem Online-Portal der SPD warnte Gates vor seinem Besuch, im Zuge der Schuldenkrise an falscher Stelle zu sparen. "Die Entwicklungshilfe macht in den meisten Geberländern nur einen Bruchteil der öffentlichen Ausgaben aus. Kürzungen in diesem Bereich werden unsere Haushaltsprobleme nicht lösen", sagte er.

Gates verwies im "vorwärts" darauf, dass in den vergangenen 50 Jahren bereits enorme Fortschritte erzielt worden seien: So seien 1960 noch 20 Millionen Kinder vor Vollendung des fünften Lebensjahres gestorben, 2011 seien es weniger als 6,9 Millionen gewesen.

Armutsbekämpfung: Gates sieht noch langen Weg vor sich
Aber es gebe noch "riesige Ungleichheiten", betonte er. "Wir haben noch einen langen Weg vor uns, um sicherzustellen, dass jedes geborene Kind, unabhängig davon, ob es in einem reichen oder einem armen Land geboren wurde, eine gleiche Chance auf ein gesundes Leben hat."

Nach den Debatten um Merkel-Herausforderer Peer Steinbrück, der vor einigen Wochen mit der Aussage, der deutsche Bundeskanzler verdiene zu wenig, Negativschlagzeilen gemacht hat, will die SPD bei den Deutschen wieder verstärkt mit Inhalten punkten und den Kurs bis zur Bundestagswahl im September abstecken. Schwerpunkt soll das Thema soziale Gerechtigkeit werden, das auch Gates ein Anliegen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele