Vorsicht, Schnupfen!

Verkühlung durch Kälte? Wir klären auf!

Gesund
12.10.2012 16:58
Viele überschätzen jetzt im Herbst die Kraft der Sonne und gehen zu leicht bekleidet aus dem Haus. Häufig trifft das auch auf Hobbysportler zu. Aber kann man sich wirklich durch Kälte eine Verkühlung einfangen? Diese Frage haben sich schon viele gestellt. Wir geben Antwort und zeigen Zusammenhänge auf.

Über Kopf, Hände und Hals, aber auch die Füße verliert man besonders schnell an Körpertemperatur. Dann besteht die Gefahr, dass der Betroffene zu stark "auskühlt" und in weiterer Folge eine Erkältung erwischt.

Bei niedrigen Außentemperatur sind daher vorbeugend Haube, Schal und Handschuhe auch für Läufer, Nordic Walker und andere Outdoorsportler Pflicht. Diese wichtigen Kleidungsstücke dürfen bei Schwitzen nicht abgelegt werden! Nach dem Heimkommen gilt außerdem: Sofort feuchtes Gewand ausziehen, warm duschen und frische Kleidung überziehen.

Zusammenhänge erforscht
Ein britischer Mediziner und Universitätsprofessor ging übrigens vor wenigen Jahren dem Zusammenhang zwischen kalten Füßen und Schnupfennase auf den Grund: Er teilte 180 gesunde Studenten in zwei gleich große Gruppen ein. 90 Teilnehmer hielten ihre Füße 20 Minuten in jeweils eine Schüssel mit zehn Grad kaltem Wasser. Die anderen stellten ihre Füße mit Schuhen in leere Schüsseln (Kontrollgruppe). Die Studienteilnehmer notierten dann fünf Tage ihren Gesundheitszustand in einem Fragebogen.

Kurz nach dem Experiment waren keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen feststellbar. In den darauffolgenden Tagen entwickelten aber fünf Studenten der Kontrollgruppe und 13 der Kaltwasser-Gruppe eine Erkältung. Letztere litten zudem an stärkeren Symptomen als die anderen fünf verkühlten Studenten.

Kälte löst keine Verkühlung aus
Löst also Kälte Erkältungen aus? Nein, zumindest nicht direkt! Dafür ist immer auch ein Krankheitserreger – im Fall von Verkühlungen Rhinoviren – notwendig. Und die lauern an jeder Ecke: im Büro, in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen, Kinos, Lokalen etc. Aber ausgeprägtes Kältegefühl ist oft der erste Schritt in Richtung Schnupfen, Husten und Co., weil es die Abwehr schwächt.

Und so funktioniert dieser Vorgang: Kühlt die Körperoberfläche aus, ziehen sich auch die Blutgefäße der Nase zusammen und die Durchblutung nimmt ab. Dadurch kann der menschliche Körper zwar weiteren Wärmeverlust verhindern, aber durch die schlechtere Durchblutung schaffen es auch weniger Abwehrzellen in die Schleimhäute. Das ist DIE Chance für lästige Erkältungsviren, die dann in vielen Fällen mit links die Immunabwehr des Körpers "knacken" können. Wir werden krank.

Immunsystem stärken!
Übrigens: Bewegung an der frischen Luft eignet sich dafür, das Immunsystem auf Trab zu bringen und grippalen Infekten vorzubeugen. Bei Erkältung herrscht jedoch Sport-Verbot! Dann benötigt der Körper Ruhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele