Nach Video-Release:

Kritik an BBC für „unsensible“ Berichte über Kate

Royals
08.04.2024 13:53

„Unsere Berichterstattung spiegelte die Bedeutung dieser Geschichte und die Welle der Unterstützung für die Prinzessin aus aller Welt wider.“ Mit diesen Worten reagierte die britische BBC auf Kritik, man habe „exzessiv“ und „unsensibel“ über die Krebserkrankung von Prinzessin Kate berichtet.

Prinzessin Kate bewegt die Gemüter. Als es wochenlang nach ihrer im Jänner kein Lebenszeichen von ihr gab, blühten die wildesten Gerüchte im Internet.

Doch dann –  kurz vor Ostern – gab sie in einem persönlichen, vom britischen Fernsehsender BBC aufgenommenen Video, ihre schockierende Krebserkrankung bekannt und versetzte die ganze Welt in damit in noch mehr Aufregung. Nachrichtensender und Webportale meldeten das Schicksal der 42-jährigen Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William als „Breaking News“ und zeigten die Nachricht zumeist komplett, ungekürzt und berichteten in der Folge in großer Ausführlichkeit.

„Unsensibel und übertrieben“
Die britische BBC, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs, räumt jetzt ein, dass dies Folgen für den Sender gehabt habe. Man habe zahlreiche „Beschwerden von Menschen erhalten, die unsere Berichterstattung über die Krebsdiagnose der Prinzessin von Wales als übertrieben und unsensibel empfinden“, gestand die Rundfunkanstalt ein.

„Wir haben die sehr persönliche Videobotschaft der Prinzessin von Wales, in der sie direkt mit der Öffentlichkeit über ihre Krebsdiagnose sprach, in vollem Umfang ausgestrahlt“, so die BBC in einer am Freitag veröffentlichten Erklärung. „Unsere Berichterstattung spiegelte die Bedeutung dieser Geschichte und die Welle der Unterstützung für die Prinzessin aus aller Welt wider.“

Man betonte: „Wir haben unseren Zuschauern erklärt, was über Catherines Zustand bekannt war, haben aber nicht über Details spekuliert, die nicht öffentlich gemacht wurden.“ Redaktionelle Entscheidungen würden sorgfältig abgewogen werden. Man sei sich bewusst, dass nicht jeder mit dem gewählten Ansatz einverstanden ist.

Operation im Jänner
Prinzessin Kate, die seit 2011 mit Prinz William verheiratet ist und mit ihm die drei Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (6) hat, musste sich Mitte Jänner einer nicht näher erklärten schweren Operation im Bauchraum unterziehen.

Die OP wurde erst im Anschluss mit dem Hinweis, es habe sich um eine „geplante“ Operation gehandelt, öffentlich gemacht.

Die Prinzessin blieb fast zwei Wochen im Krankenhaus und wurde danach in häusliche Pflege entlassen. Ursprünglich hieß es, es handle sich nicht um Krebs und ihre Genesung würde bis nach Ostern dauern. Doch dann kam es zur dramatischen Wendung.

Im Zuge der Nachuntersuchung wurde eine Krebsdiagnose gestellt und Prinzessin Kate eine präventive Chemotherapie verordnet.

In ihrer Video-Ansprache erklärte sie, dass es für sie und ihre Familie ein Schock gewesen sei. Sie und Prinz William hätten Zeit gebraucht, um mit ihren Kindern in verständlicher Weise über die neue Situation zu sprechen. Nun werde sie sich vorerst voll und ganz auf ihre Gesundung konzentrieren. Seither gab es keine weiteren Updates zu ihrem Fortschritt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele