20 unter den Top 10

Die Weltranglisten machen viel Mut für Olympia

Sport-Mix
30.03.2024 13:51

Wie gut ist Österreichs Sommersport? Rund vier Monate vor den Olympischen Spielen lautet die erfreuliche Antwort: sehr gut, vor allem in der Breite. Blickt man auf Weltranglisten oder Weltbestenlisten in den Disziplinen, in denen heuer in Paris um Medaillen gekämpft wird, finden sich 20 Österreicher (oder Duos) in 18 Disziplinen unter den Top 10, zwei aktuell sogar an der Spitze.

Freilich sind Weltranglisten immer etwas mit Vorsicht zu genießen. So ist etwa Sylvia Steiner aktuell die Nummer eins der Welt im 10-m-Bewerb mit der Luftpistole, aber noch nicht für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifiziert. Die 41-Jährige hat noch zwei Chancen, das Ticket zu lösen: erstens das Qualifikationsturnier in Rio de Janeiro (11. bis 19. April), zweitens über die Olympiarangliste. In dieser ist Steiner aktuell leider nicht Erste, aber immerhin Drittbeste der Nichtqualifzierten – zwei Tickets werden über dieses Ranking hergegeben.

Im Gegensatz zur Salzburgerin ist Martin Strempfl, der sich als derzeit zweiter Österreicher Nummer eins der Welt nennen darf, den Qualifikationsdruck schon los. „Es ist eine coole Sache Nummer eins zu sein, auch wenn das Ranking bei uns nicht die Bedeutung hat wie im Tennis“, meint er. Er unterstreicht, dass das nicht heißt, dass er in Paris Topfavorit ist. „Die Dichte bei uns ist enorm. Die ersten 20 der Welt sind alle etwa gleich gut, jeder von denen kann eine Medaille holen.“ Das gilt wohl in vielen Sportarten. 

Eine Erleichterung ist der Umstand, dass er das Ticket schon hat auf jeden Fall in der Vorbereitung. „Jetzt habe ich zum Beispiel Zeit, meine neue Kleidung einzuschießen“, verrät Strempfl, der in Tokio 13. wurde. Für den Laien klingt das vielleicht verwunderlich, es ist aber einer von vielen wichtigen Faktoren im Schießen. „Das steife Material soll uns dabei unterstützen, möglichst ruhig zu stehen“, erklärt der Steirer. „Es muss genau passen, fast wie eine zweite Haut anliegen. Das ist eine sensible Geschichte. 

Österreicher in den Top 10 der Welt

Bahnrad          Omnium Herren       8. Tim Wafler

Judo                Damen bis 70 kg     7. Michaela Polleres

Judo                Herren bis 81 kg      9. Shamil Borchashvili

Kanu                Kajak-Einer Herren  8. Felix Oschmautz

Klettern            Kombi Herren          4. Jakob Schubert

Klettern            Kombin Damen       4. Jessica Pilz

Leichtathletik  Speer Damen          4. Victoria Hudson

Leichtathletik  Diskus Herren        7. Lukas Weißhaidinger

Mountainbike  Damen                     5. Mona Mitterwallner

Mountainbike  Damen                     7. Laura Stigger

Reiten               Springreiten             8. Max Kühner

Schießen         10m Luftgewehr H  1. Martin Strempfl

Schießen         10m Luftpistole D   1. Sylvia Steiner

Schwimmen    400 m Kraul H        4. Felix Auböck

Schwimmen    100 m Delphin H    3. Simon Bucher

Schwimmen    200 m Delphin H    2. Martin Espernberger

Segeln              470er Mixed           5. Vadlau/Mähr

Segeln              49er Herren            6. Bildstein/Hussl

Segeln              49er Herren            8. Prettner/Flachberger

Turnen              Ringe Herren          8. Vinzenz Höck

Die Sportart, in der die Österreicher derzeit laut Papierform, die zweitbesten Platzierungen einnehmen, ist Schwimmen. Hier gibt es keine Weltrangliste anhand eines Punkteschlüssels, sondern eine Weltbestenliste, die sich strikt nach der jeweils schnellsten Zeit eines Schwimmers in diesem Jahr richtet. Martin Espernberger ist aktuell Zweiter über 200 Meter Delphin, Simon Bucher Dritter über 100 Meter Delphin, Felix Auböck Vierter über 400 Meter Kraul. 

Gerade die Rankings in der zweitgrößten olympischen Sportart sind freilich sehr relatvierend zu betrachten. Viele Topschwimmer waren heuer entweder noch gar nicht im Einsatz oder stimmen ihren Formaufbau genau auf Paris ab. Denn dort will natürlich jeder in Topform sein, da spielte selbst die WM in Doha im Februar, bei der Espernberger und Bucher jeweils Bronze holten, eine untergeordnete Rolle.

„Eine Motivation“
Das bestätigt auch Schwimmverband-Sportdirektor Walter Bär: „Es ist sehr erfreulich und eine tolle Motivation, dass unsere Burschen derzeit so gut dastehen. Es heißt, dass man gut ist, aber nicht, dass man die entsprechende Platzierung auch in Paris holt. Aber umgekehrt heißt es auch nicht, dass dies nicht möglich ist. Dann würden wir uns natürlich sehr freuen.“ 

Auch die Österreicher werden heuer aber wohl noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt haben. So ist etwa die Zeit, mit der Martin Espernberger derzeit als Zweitschnellster über die 200 Meter Delphin geführt wird, langsamer als seine im Vorjahr geschwommene Bestzeit.

Während unsere Schwimmer in Paris dann wohl nicht die Topfavoriten auf die Medaillen sein werden, ist Kletter-Ass Jakob Schubert mit dem ohnehin schon sehr guten vierten Platz in der Weltrangliste der olympischen Kombination noch unterbewertet. Tatsächlich ist der Rekordweltmeister nach aktuellem Stand wohl einer der beiden absoluten Topfavoriten für die Spiele, mit ihm vielleicht noch der junge Japaner Sorato Anraku. Das liegt auch daran, dass Schubert nicht jeden Weltcup geklettert ist, vor allem, nachdem er das Ticket für Paris schon bei der letzten WM erklomm.

Erfreulich ist auch, dass Österreich in der Leichtathletik und damit der prominentesten olympischen Sportart, ebenfalls zwei Top-10-Asse hat. Für Lukas Weißhaidinger, der in Tokio ja bereits Bronze im Diskus holte, spricht seine Routine, ein noch heißeres Eisen dürfte aber Speerwerferin Victoria Hudson sein, die im Ranking Vierte ist. 

Das erste Kräftemessen mit der Elite gibt es für die 27-Jährige am 27. April  bei der Diamond League in Suzhou. „Das wird ein absolutes Gipfeltreffen, ein mehr als würdiger Saisonstart und die ideale Standortbestimmung“, freut sich Hudson schon. Die Einladung bestätigt ebenfalls die augenscheinliche Tatsache, dass die WM-Fünfte in der Weltspitze angekommen ist.

Besonders gut ist Österreich im Mountainbike der Damen aufgestellt. Dort sind sowohl Mona Mitterwallner als Fünfte, als auch Laura Stigger als Siebente in den Top 10. Die beiden Tirolerinnen fahren im Weltcup konstant um Topplatzierungen mit. Beide werden sich wohl über die Weltrangliste für die Olympischen Sommerspiele in Paris qualifizieren und könnten dort eine gefährliche Doppelspitze bilden.

Abgesehen von den gelisteten Sportlern verfügt Österreicher übrigens noch über weitere aussichtsreiche Olympiastarter in anderen Sportarten, in denen keine offiziellen Weltranglisten oder Weltbestenlisten geführt werden, etwa im Synchronschwimmen mit den Alexandri-Zwillingen oder im Rudern mit Magdalena Lobnig. Wie gesagt: in der Breite scheint Rot-Weiß-Rot für Paris extrem gut aufgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele