Schlechte Bilanz 2023

Auch der Kärntner Immobilienmarkt bricht ein

Kärnten
20.03.2024 14:59

Verkäufe von Wohnungen, Häusern und Gewerbeobjekten gingen 2023 zurück. Kärnten war weniger betroffen als andere Bundesländer. Experten rechnen mit leichter Erholung.

Hohe Zinsen, Teuerung und strenge Kreditregeln haben 2023 ihre Spuren auf Kärntens Immobilienmarkt hinterlassen. Zwar fielen hier die Rückgänge weniger stark aus als im restlichen Österreich, aber die Branche wurde trotzdem schwer getroffen. „9057 Vertragsabschlüsse bedeuten in Kärnten ein Minus von 16,4 Prozent, in Österreich sind es minus 25,3 Prozent“, erklärt Daniel Lobnik, RE/MAX Kärnten. „In diesem Umfeld ist ein geringerer Rückgang aber schon ein Erfolg.“ Immobilienverkäufe erzielten im Vorjahr einen Umsatz von 1,95 Milliarden Euro – ein Minus von 20,8 Prozent. „Früher haben wir fast direkt aus dem Prospekt verkauft. Mit der geringeren Nachfrage gehen auch die Preise zurück“, so Lobnik.

Zitat Icon

Auch ein geringer Rückgang ist derzeit ein Erfolg. Zinssenkungen und der Wegfall von Gebühren wird Erholung bringen.

Daniel Lobnik, RE/MAX Pro Klagenfurt

Am stärksten war die Nachfrage noch in Villach und Umgebung. „Villach Stadt und Land sind mit 2373 Verbücherungen der zweitstärkste Landbezirk in Österreich. Da hat es nur ein Minus von acht Prozent gegeben“, bestätigt Lobnik. „Im Rest Kärntens schaut es weniger gut aus.“ In Klagenfurt hinkt mit minus 10,5 Prozent nur wenig hinterher. Besonders stark war der Rückgang im Bezirk Hermagor. Nach einem Rekord 2022 bedeuten minus 32,4 Prozent und 315 Verbücherungen den letzten Platz.

Für die Immo-Experten ist gerade die KIM-Verordnung das Hauptproblem. „Die hat dem Markt das Genick gebrochen. Da muss sich noch etwas tun“, betont Lobnik. „Aber sonst bringen Zinssenkungen und der Wegfall von Gebühren eine leichte Erholung.“ Auch die Inflation werde durch Lohnerhöhungen abgefedert. „Auch die Deckelung der Kreditzinsen auf 1,5 Prozent bis 200.000 Euro wird helfen“, erklärt der Experte.

Völlig anders sieht die Situation jedoch bei Luxusimmobilien aus. „Regionen wie das Kreuzbergl in Klagenfurt und rund um den Wörthersee sind nach wie vor gefragt. Da sind exklusivere Gegenden mit höherpreisigen Immobilien“, erzählt Daniel Lobnik. „Für diese Käufer spielen strenge Kreditregeln keine Rolle. Trotzdem warten auch sie ein wenig ab, ob sich die Preise weiter erholen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele