Nach Gewaltexzessen:

Aufgeheizte Stimmung bei FPÖ-Demo in Favoriten

Wien
14.03.2024 20:45

Nach den jüngsten Gewaltfällen in Wien hat die FPÖ am Donnerstag zur Protestaktion gegen „Gewaltexzesse, importierte Kriminalität & ein Leben in Angst und Schrecken!“ geladen. krone.tv war in Favoriten vor Ort.

Massenvergewaltigungen, ein Mehrfachmord, marodierende Jugendbanden – auffallend oft haben die mutmaßlichen Täter Migrationshintergrund. Für die FPÖ ein Indiz, dass die Kriminalität aus dem Ruder läuft.

„Kriminalität aus dem Ruder gelaufen“
Daher haben die Blauen erst kürzlich eine Sondersitzung des Gemeinderats beantragt. Die wurde von der Magistratsdirektion wegen „Angelegenheiten des Bundes“ abgelehnt. Die FPÖ tobte und lud nun zur Protestkundgebung unter dem Titel „Demo gegen Gewaltexzesse, importierte Kriminalität und ein Leben in Angst und Schrecken“ ein. Der mittlerweile schon traditionelle Ort des Aufmarschs – Favoriten. Die Forderungen: ein strikterer Zugang zu Sozialleistungen und eine strengere Prüfung auf Asylberechtigung.

Zitat Icon

Wir dürfen in Wien nicht schon ab dem ersten Tag an jedermann Sozialleistungen ausbezahlen. Zudem müssen wir strenger prüfen, ob es überhaupt noch einen Asylgrund gibt. Außerdem brauchen wir eine Senkung des Alters für Strafmündigkeit. Und wir brauchen für Wien rasch 1500 Polizisten mehr. 

(Bild: Zwefo)

Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp 

Polizei hatte Scharmützel schnell unter Kontrolle
Rund 200 Personen folgten dem Aufruf. Mit den FPÖ-Anhängern kamen auch die Gegner. Die waren zwar deutlich in der Minderheit, machten aber lautstark auf sich aufmerksam. „Die Stimmung war emotional“, so ein Teilnehmer. Gegen Ende der rund zweistündigen Veranstaltung kam es dann noch zu kleineren Scharmützeln und verbalen Gefechten. Die Polizei hatte die Situation aber schnell unter Kontrolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele