Teamchef Rangnick:

„Sowas toleriere ich nicht in meiner Mannschaft!“

Fußball International
11.03.2024 19:01

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick verzichtet in den kommenden beiden Test-Länderspielen auf jenes Rapid-Trio, das nach dem Wiener Derby mit homophoben Sprechchören für Aufregung gesorgt hatte. „Sowas toleriere ich nicht in meiner Mannschaft“, begründete der 65-jährige Deutsche seine Entscheidung, Niklas Hedl, Guido Burgstaller und Marco Grüll nicht zu nominieren.

Für die beiden EM-Tests in Bratislava gegen die Slowakei (23. März) und in Wien gegen die Türkei (26. März) stehen die drei Rapid-Profis nicht einmal auf der Abrufliste. „Ich habe alle im Umlauf befindlichen Videos angeschaut. Die Jungs haben sich telefonisch gemeldet und sich entschuldigt. Aber in dem Fall erwarte ich natürlich auch, dass die Jungs sich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen. Und auch verstehen, was es für Menschen bedeutet, wenn sie auf so eine Art und Weise öffentlich beleidigt und diskriminiert werden. Das ist etwas, was ich in meiner Mannschaft, wo ich Trainer bin, nicht toleriere“, so Rangnick.

„Egal ob jetzt im Verein oder in der Nationalmannschaft. Alles wofür wir mit der Nationalmannschaft stehen und in der Vergangenheit auch standen, ist diametral am anderen Ende der Werte-Skala. Das habe ich den Jungs auch am Telefon gesagt.“

„Sagen kann man viel“

Rapid-Kapitän Burgstaller hatte nach einem 2019 erfolgten Team-Rücktritt im Vorjahr ein Kurz-Comeback im ÖFB-Dress gegeben. Hedl ist derzeit der vierte oder fünfte Torhüter. Grüll hätte wohl am ehesten Chancen auf einen Kaderplatz gehabt. Ob mit dem Eklat der Zug für die EM abgefahren ist? „Das ist jetzt einmal für diesen Lehrgang so“, hielt Rangnick die Tür noch offen. „Eine Entschuldigung als Lippenbekenntnis, weil sie jetzt mitbekommen haben, was das für ein Echo ausgelöst hat, ist keine Entschuldigung. Da geht es schon darum, dass die Jungs auch zeigen, was sie wirklich denken, wo sie wirklich stehen, auch von der Gesinnung her. Sagen kann man viel. Entscheidend ist, wie das Verhalten aussieht.“

Der ÖFB-Kader für das Länderspiel-Doppel im März:

Die Bundesliga sperrte Burgstaller nach den Vorfällen für drei Spiele unbedingt. Grülls Sanktion wurde nach einem Rapid-Einspruch auf zwei Partien unbedingt, jene von Hedl in eine bedingte Strafe abgemildert. Die interne Aufarbeitung der Hütteldorfer wollte Rangnick nicht bewerten. Er habe sich mit seinem Betreuerstab aber alle Videos angesehen. Zudem würde derzeit im Zwei-Tages-Rhyhtmus weiteres Videomaterial auftauchen. Rangnick: „Das, was ich bisher gesehen habe, reicht mir aber für meine Entscheidung.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele