Öko-Wohnungen

Hallmanns große Pläne gegen die Bau-Krise

Wirtschaft
16.03.2024 06:00

Der Wiener Immobilieninvestor Klemens Hallmann treibt vor allem bei Öko-Wohnungen viele Projekte voran, weil dafür die Nachfrage nicht so wie im Rest der Branche eingebrochen ist. Ebenso baut er seine Beteiligungen an Cybersicherheit-Firmen aus und treibt sein Geschäft als internationaler Filmproduzent voran.

Signa legt gerade eine Multimilliarden-Pleite hin, auch andere Immobilenfirmen kämpfen ums Überleben. Mit Projekten über vier Milliarden Euro ist der Wiener Klemens Hallmann ebenfalls groß im Geschäft und derzeit vorsichtiger. „Wir verzichten generell auf teures Investorenkapital oder Finanzpartner und setzen auf konservative Finanzierungen. Wir müssen auch nicht jedes Projekt umsetzen und fokussieren derzeit mehr auf Beständigkeit als auf Wachstum.“

Aber nicht so ganz, denn der schwierige Markt lockt zu weiteren großen Plänen. „Wer antizyklisch investiert, kann von einer künftigen Erholung profitieren, wir halten aktiv Ausschau nach interessanten Immobilien.“ Schon vor der Pleite erwarb er einige Gebäude von Signa, etwa das Leiner-Stammhaus in St. Pölten, das ursprünglich um 100 Millionen Euro umgebaut werden sollte.

Fix ist, dass der zur Hallmann Holding gehörende Bauträger Süba im Vorjahr über 700 Wohnungen verkauft bzw. übergeben hat. Heuer erholt sich die Nachfrage weiter, 2025 könnte überhaupt eine deutliche Trendwende sein, rechnet Hallmann.

Megathema ist dabei Leistbarkeit durch Energiesparen, von Windturbinen am Dach der Gebäude bis Eisspeichern im Keller zum Temperieren ohne stromfressende Klimaanlagen. Das senkt signifikant die Energiekosten „und macht die Wohnungen für die Bewohner nachhaltig erschwinglich“. Aktuell sind größere Wohnbau-Quartiere in Deutschland (z.B. München), Österreich (Wien-Floridsdorf, Nordwestbahnstraße, Maximilium Wr. Neustadt, Ala Nova Schwechat) und Ungarn in Arbeit, insgesamt geht es um 210.000 Quadratmeter.

Stark ausbauen und mehr investieren will der Unternehmer auch in seine Tochterfirmen im Bereich Cybersecurity (Cyan, Cybersec), Finanzdienstleistungen (Lulalend, Finclusion) und Life Science.

Mehr im Scheinwerferlicht sind jedoch Hallmanns Aktivitäten als Filmproduzent von bisher mehr als 90 Kinostreifen und Dokus. Jüngst fertiggestellt wurde „Dreamscape“ mit Oscar-Preisträgerin Kate Winslet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele