BW Linz hat 6, LASK 17

Blau-Weiß verliert einen der wenigen Legionäre

Oberösterreich
09.02.2024 15:00

Es geht wieder los! Am Sonntag startet der LASK gegen Klagenfurt ins Bundesliga-Frühjahr, am Samstag Blau-Weiß in Altach. Wobei die Schwarz-Weißen laut transfermarkt.at 17 Legionäre im Kader haben, BW Linz trotz Neo-Brasilo João Luiz Alves Soares nun sechs - aber nicht mehr lange.

„Das ist meine gefühlt hundertste Vorbereitung - ich bin so froh, dass es nun endlich losgeht!“ Oder wie Gerald Scheiblehners Brasilianer sagen: „Finalmente está começando!“ Hat der Blau-Weiß-Linz-Coach, dem Verteidiger Haudum wegen eines Haarrisses am Kahnbein mehrere Wochen ausfällt, doch neben dem wieder fitten Ronivaldo vorm Start in Altach doch einen zweiten Brasilo: João Luiz Alves Soares!

 Soares einziger Neuzugang
„Er hat Fähigkeiten, die wir nicht so oft im Team haben“, lobt Sportchef Christoph Schösswendter den einzigen Neuzugang. „Er ist im 1-gegen-1 stark, schlägt sehr gute Flanken – und ist ein lustiger Kerl, auch wenn er noch nicht gut Deutsch spricht“, sagt Neo-Kapitän Fabio Strauss über den 24-Jährigen, der im linken Mittelfeld als Pirkl-Ersatz oder vorne Außenstürmer spielen kann. Morgen debütiert João Luiz auswärts gegen den SCR Altach, von dem er 2020 im Spiel gegen Dortmund getestet wurde.

 

Ronivaldo wird Österreicher
Soares aber landete bei Wacker Innsbruck, von wo ihn BW Linz eigentlich 2022 im Doppelpack mit Ronivaldo holen wollte. „Aber damals war’s finanziell nicht möglich“, erklärt Scheiblehner, warum Soares nach Amstetten, dann zu Bregenz ging. Und nun mit Verspätung nach Linz! Womit Blau-Weiß - während der LASK mit 17 Legionären die zweitmeisten der Liga hat - nun auf sechs kommt (die Brasilos, Mensah, Noß, Mitrovic, Ibrahimi). Das sind gemeinsam mit dem TSV Hartberg die wenigsten der Liga (siehe unten). „Wegen des Österreicher-Topfs und weil wir junge Österreicher entwickeln wollen“, erklärt Schösswendter, dessen Klub bald nur noch fünf Legionäre haben wird. Denn Ronivaldo erhält in zehn Tagen die Österreichische Staatsbürgerschaft!

So viele Legionäre haben die Bundesligisten (Quelle: transfermarkt.at)

        • Salzburg:     33 Profis    26 Legionäre    78,8%
        • LASK:           29 Profis    17 Legionäre    58,6%
        • Sturm:          28 Profis    16 Legionäre    57,1%
        • Klagenfurt:  26 Profis    13 Legionäre    53,8%
        • Lustenau:     27 Profis    13 Legionäre   48,1%
        • Tirol:             27 Profis    9 Legionäre      33,3%

        • Austria:        27 Profis    8 Legionäre      29,6%

        • WAC:            27 Profis    8 Legionäre      29,6%

        • Altach:         28 Profis    8 Legionäre       28,6%

        • Rapid:          29 Profis    8 Legionäre       27,6%  
        • BW Linz:      25 Profis    6 Legionäre       24,0%
        • Hartberg:     31 Profis    6 Legionäre       19,4%
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele