Racer ahoi!

Dieser Sportwagen ist zu Land UND zu Wasser schnell

Motor
14.05.2012 15:27
Lust auf das wohl schnellste Amphibienfahrzeug der Welt? Der "Sea Lion" ist zu verkaufen. James Bond hätte seine Freude an dem Prototypen, denn er ist sowohl zu Lande als auch (und da besonders) im Wasser richtig schnell.
(Bild: kmm)

Auf der Straße schafft der silberne Renner über 200 km/h, durchs Wasser pflügt er mit fast 100 km/h. Dies ist besonders bemerkenswert, da Amphibienfahrzeuge im Allgemeinen nur so durchs Wasser dümpeln. Laut seinem Schöpfer M. Witt hat der Wagen das Potential, künftig auch 290 km/h erreichen zu können und den Landrekord für Amphibienfahrzeuge lange halten zu können.

Der Seelöwe besteht aus Aluminium und Edelstahl und wurde praktisch von einem leeren Blatt Papier weg (allerdings mit CAD) erschaffen. Es wurden praktisch keine wesentlichen Teile verwendet, die von existierenden Fahrzeugen stammen.

Abgesehen vom Motor natürlich. Der stammt von Mazda und ist schon ein alter Herr: ein 13B-Wankelmotor von 1974, der 176 PS leistet. Witt empfiehlt einem eventuellen Käufer den Einbau eines "Renesis RX-8"-Motors, um bessere Fahrleistungen zu erzielen. Im Wasser sorgt ein Wasserstrahlantrieb für Beschleunigung, ein modifizierter Berkeley-12JC-Jet.

Statt herkömmlicher Türen hat der Sea Lion eine runde Luke auf der Glaskuppel. Die Heckansicht erinnert an einen Ferrari.

Das Fahrzeug wird zum Preis von 259.500 Dollar (rund 200.000 Euro) angeboten. Es ist nicht für den alltäglichen Gebrauch auf der Straße gemacht, sondern für die Jagd nach Rekorden.

Besuche krone.at/Auto & Motorrad auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele