Schwarze Serie

Bgld: Eine Tote und mehrere Verletzte bei Unfällen

Österreich
08.05.2012 19:50
Ein Todesopfer und mehrere Verletzte hat eine Serie von schweren Unfällen am Dienstag im Burgenland gefordert. Eine 73-jährige Pkw-Lenkerin kam bei einem Zusammenstoß im Bezirk Oberwart ums Leben, in Rumpersdorf wurde ein 52-jähriger Arbeiter vom Metallzahn einer Baggerschaufel getroffen und schwer verletzt. In Oberwart prallte ein Mopedfahrer gegen einen abbiegenden Wagen und erlitt ebenfalls schwere Verletzungen.

Für die Einsatzkräfte im Bezirk Oberwart herrschte am Vormittag Hochbetrieb: Gegen 10.30 Uhr kam es auf der B63 zwischen Großpetersdorf und Neuhof zu dem tödlichen Verkehrsunfall, eine 73-jährige Frau wollte nach Angaben der Sicherheitsdirektion einen Traktor überholen. Dabei stieß mit zwei entgegenkommenden Pkws zusammen. Die 73-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Ein Notarztwagen brachte zwei weitere Personen ins Krankenhaus Oberwart. Die B63 war im Bereich der Unfallstelle für den gesamten Verkehr gesperrt.

15-Jähriger beim Abbiegen verunfallt
Eine halbe Stunde später verunglückte in Oberwart ein 15-jähriger Mopedfahrer. Der Jugendliche krachte trotz Notbremsung in die Seite eines entgegenkommenden Pkws, der nach rechts abbog: Beim Anprall wurde der Mopedlenker auf die Fahrbahn geschleudert. Der Schwerverletzte musste mit der Rettung ebenfalls ins Spital nach Oberwart gebracht werden.

Schwerverletzter in Steinbruch
Später am Vormittag wurden die Einsatzkräfte auch in einen Steinbruch in Rumpersdorf gerufen: Dort war laut Polizei eine Steinbrechanlage zum Stillstand gekommen, weil sich ein Metallzahn von der Schaufel eines Radladers im "Nachbrecher" des Mahlwerks verkeilt hatte. Ein 52-jähriger Arbeiter versuchte daraufhin, mit einem Hammer den etwa 15 mal 30 Zentimeter großen Stahlzahn freizubekommen.

Als der unter starkem Druck stehende Zahn sich ruckartig löste, traf er den Mann am linken Unterarm und am linken Fuß und verletzte ihn schwer. Der Notarzthubschrauber Christophorus 16 flog den Verunglückten ins Krankenhaus Oberwart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele