Räikkönen Zweiter

Vettel übernimmt mit Sieg in Bahrain die WM-Führung

Sport
22.04.2012 15:45
Weltmeister Sebastian Vettel hat am Sonntag den umstrittenen Grand Prix von Bahrain gewonnen. Für den Deutschen und das österreichisch-englische Red-Bull-Team war es im vierten Saisonrennen der erste Sieg. Vettel beendete im Wüsten-Rennen in Sakhir seine sechsmonatige Durststrecke und triumphierte vor dem überraschend starken finnischen Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen und dessen französischem Lotus-Kollegen Romain Grosjean.

Der Australier Mark Webber wurde im zweiten Red-Bull-Boliden Vierter. Mercedes-Pilot Nico Rosberg belegte eine Woche nach dem ersten Sieg seiner Karriere diesmal Rang fünf, sein Teamkollege Michael Schumacher holte von Startplatz 22 aus als Zehnter noch einen WM-Punkt. Für Aufsehen sorgte ein hartes Manöver zwischen Rosberg und Lewis Hamilton, der nach zwei verpatzten Boxenstopps nur Achter wurde. Die Rennleitung untersuchte den Zwischenfall zwar umgehend, vertagte die Entscheidung aber. "Lewis hat mich neben der Strecke überholt", klagte der Mercedes-Pilot via Boxenfunk.

Der aus der Rallye-WM zurückgekehrte finnische "Iceman" Räikkönen lieferte Vettel einen knallharten Kampf und holte schon im vierten Rennen nach dem Comeback den Podiumsplatz. Vettel übernahm mit dem 22. Formel-1-Sieg seiner Karriere auch Platz eins in der WM-Gesamtwertung vor dem bisherigen McLaren-Spitzenreiter Hamilton.

Ein perfekter Sonntag für Vettel
"Das war ein perfekter Sonntag. Ich bin überglücklich, das war ein unglaubliches Rennen. Kimi war sehr schnell, deshalb war es sehr hart. Aber es hat einfach alles gepasst. Danke an die Jungs in der Box, die Unglaubliches geleistet haben", sagte Vettel und dachte in der Stunde des Triumphs auch an seine kranke Großmutter: "Ich möchte Grüße in die Heimat schicken an meine Oma. Gute Besserung!"

Bei Räikkönen mischte sich unter die Freude über den Podestplatz auch ein wenig Enttäuschung. "Wir hatten eine große Chance auf den Sieg. Der ist uns leider nicht gelungen. Aber zumindest haben wir jetzt ein Resultat, das das Team für die fantastische Arbeit verdient. Die Leute haben gedacht, ich sei ein bisschen dumm, weil ich zurückgekommen bin. Wir haben ihnen gezeigt, dass wir es können", so der Finne.

Viele Diskussionen um den Bahrain-Grand-Prix
Die WM wird am 13. Mai mit dem Europa-Auftakt in Barcelona fortgesetzt. In Bahrain hatte während der gesamten Woche jedoch vor allem die politische Lage im Golfstaat die Diskussionen dominiert und den Sport in den Hintergrund gedrängt. Täglich hatte es Demonstrationen gegeben, in der Nacht zum Samstag war dabei keine 20 Kilometer von der Rennstrecke entfernt sogar ein 36 Jahre alter Mann erschossen worden.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamZeit
1Sebastian VettelRed Bull Racing1.35.10,990
2Kimi RäikkönenLotus+3.3 Sek.
3Romain GrosjeanLotus+10.1
4Mark WebberRed Bull Racing+38.7
5Nico RosbergMercedes+55.4
6Paul di RestaForce India+57.5
7Fernando AlonsoFerrari+57.8
8Lewis HamiltonMcLaren+58.9
9Felipe MassaFerrari+64.9
10Michael SchumacherMercedes+71.4
11Sergio PerezSauber+72.7
12Nico HulkenbergForce India+76.5
13Kamui KobayashiSauber+90.3
14Jean-Eric VergneToro Rosso+93.7
15Daniel RicciardoToro Rosso+1 Runde
16Vitaly PetrovCaterham+1
17Heikki KovalainenCaterham+1
18Jenson ButtonMcLaren+2 Runden
19Timo GlockMarussia+2
20Pedro de la RosaHRT+2
21Narain KarthikeyanHRT+2
22Bruno SennaWilliams+3

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele