Erster Österreicher

Historisch! Sepp Straka ist Ryder-Cup-Sieger

Sport-Mix
01.10.2023 17:22

Sepp Straka darf sich seit Sonntag Ryder-Cup-Sieger nennen. Team Europa setzte sich im 44. Kontinentalvergleich der besten Golfer der Welt im Marco Simone Golf & Country Club nahe Rom gegen die USA mit 16,5:11,5 durch. Die Europäer waren schon mit einem Fünf-Punkte-Plus in die Einzel gegangen und hielten diesen Vorsprung. Die Niederlage von Straka gegen Justin Thomas war egal. Der Truppe von Kapitän Luke Donald glückte die Revanche für das 9:19 in Whistling Straits 2021.

Damals hatte Bernd Wiesberger als erster Österreicher an dem Großereignis teilgenommen, bei drei Möglichkeiten aber keinen Matchsieg einfahren können. Straka, der Europas Sieg schon im Vorfeld prophezeit hatte, machte seine Sache besser. Gleich bei seinem Debüt auf dem 6.566 m langen Par-71-Kurs gab es im Foursome mit Shane Lowry am Freitag gegen Rickie Fowler/Collin Morikawa einen Sieg. Am Samstag folgte im selben Bewerb wieder mit Lowry gegen Max Homa/Brian Harman eine Niederlage. Im Einzel gegen Thomas zeigte er mit einem Eagle auf der 16 einen sensationellen Schlag, der US-Amerikaner setzte sich aber mit 2 auf durch.

Kurz vor dem letzten Schlag des ÖGV-Asses auf der 18 hatte auf einem anderen Loch Tommy Fleetwood den Gesamtsieg der Europäer vorzeitig perfekt gemacht. Straka brachte seinen Putt danach nicht im Loch unter, damit wurde es nichts aus einem möglichen Unentschieden gegen Thomas. Das konnte er allerdings verschmerzen. „Ich habe das Match zwar nicht gewonnen, aber die Jungs haben unglaublich gekämpft und deshalb sind wir oben dabei“, sagte Straka in einer ersten Reaktion.

Das Ziel sei es immer gewesen, hier zu gewinnen. „Es ist einfach unglaublich“, betonte der US-österreichische Doppelstaatsbürger. Ein guter Start in den Bewerb mit vier Siegen in den Foursomes-Duellen, darunter auch einer von ihm, sei wahnsinnig wichtig gewesen. „In den restlichen Sessions haben wir dann ziemlich solide gespielt.“ Sein Spiel betreffend stufte er seinen Chip auf der 16 am Schlusstag als Highlight ein. Die Erlebnisse in dieser Woche werden ihm lange in Erinnerung bleiben. „So eine Begeisterung gibt es nur alle zwei Jahre beim Ryder Cup, bei keinem anderen Golfturnier und auch fast bei keinem anderen Sportevent“, verlautete Straka.

Support aus der Heimat
Auch den Support aus der Heimat konnte er am Sonntag noch einmal richtig spüren, Straka-Sprechchöre inklusive. „Seitdem ich aufgewacht bin, war ich richtig nervös“, gab der Weltranglisten-22. Einblick in sein Seelenleben. Nach beendeter Runde fiel auch einiges an Ballast ab. Straka selbst wirkte sehr gefasst, seine schwangere Frau Paige hatte Tränen in den Augen. Gerührt waren auch Strakas Eltern und sein Bruder, die die gesamte Runde mitgegangen waren. „Ich bin sehr stolz“, sagte Straka. Völlig zurecht, gelang es ihm doch einen weiteren Meilenstein für den österreichischen Golfsport zu setzen.

Wieder einmal war der Heimvorteil ein wichtiger Faktor, seit 2014 ging der Titel immer an die Gastgeber. In dem Fall an die Europäer, die zu Hause eine richtige Macht sind. Seit 1993 in Birmingham gab es vor eigenem Publikum gegen die US-Golfer keine Niederlage mehr. In der ewigen Bilanz verkürzte Europa auf 15:27, zwei Mal gab es ein Remis. Erst seit 1979 ist allerdings eine gesamteuropäische Auswahl im Einsatz, die baute ihre Führung mit nun 12:9 bei einem Remis aus.

Das auch dank Erfolgsgarant Donald. Der 45-Jährige hatte schon 2004, 2006, 2010 und 2012 als Aktiver triumphiert und feierte nun eine gelungene Premiere als Teamkapitän. Die nächste Auflage 2025 geht auf dem Bethpage Black Course in Farmingdale in New York über die Bühne. Ob zum dritten Mal in Folge mit ÖGV-Beteiligung, wird die Zukunft zeigen.

44. Golf-Ryder-Cup im Marco Simone Golf & Country Club nahe Rom:
Europa - USA Endstand 16,5:11,5

Freitag:
Foursomes (Vierer/4:0 für Europa): Jon Rahm/Tyrrell Hatton (ESP/ENG) - Scottie Scheffler/Sam Burns 1:0 (4&3); Viktor Hovland/Ludvig Aberg (NOR/SWE) - Max Homa/Brian Harman 1:0 (4&3); Shane Lowry/Sepp STRAKA (IRL/AUT) - Rickie Fowler/Collin Morikawa 1:0 (2&1); Rory McIlroy/Tommy Fleetwood (NIR/ENG) - Xander Schauffele/Patrick Cantlay 1:0 (2&1)

Fourballs (Vierer-Bestball/2,5:1,5 für Europa): Viktor Hovland/Tyrrell Hatton (NOR/ENG) - Justin Thomas/Jordan Spieth 0,5:0,5; Jon Rahm/Nicolai Höjgaard (ESP/DEN) - Scottie Scheffler/Brooks Koepka 0,5:0,5; Robert MacIntyre/Justin Rose (SCO/ENG) - Max Homa/Wyndham Clark 0,5:0,5; Rory McIlroy/Matt Fitzpatrick (NIR/ENG) - Collin Morikawa/Xander Schauffele 1:0 (5&3)

Samstag:
Foursomes (Vierer/3:1 für Europa): Rory McIlroy/Tommy Fleetwood (NIR/ENG) - Justin Thomas/Jordan Spieth 1:0 (2&1); Viktor Hovland/Ludvig Aberg (NOR/SWE) - Scottie Scheffler/Brooks Koepka 1:0 (9&7); Shane Lowry/SEPP STRAKA (IRL/AUT) - Max Homa/Brian Harman 0:1 (4&2); Jon Rahm/Tyrrell Hatton (ESP/ENG) - Patrick Cantlay/Xander Schauffele 1:0 (2&1)

Fourballs (Vierer-Bestball/3:1 für USA): Viktor Hovland/Ludvig Aberg (NOR/SWE) - Sam Burns/Collin Morikawa 0:1 (4&3); Tommy Fleetwood/Nicolai Höjgaard (ENG/DEN) - Max Homa/Brian Harman 0:1 (2&1); Justin Rose/Robert MacIntyre (ENG/SCO) - Justin Thomas/Jordan Spieth 1:0 (3&2); Matt Fitzpatrick/Rory McIlroy (ENG/NIR) - Patrick Cantlay/Wyndham Clark 0:1 (1 auf)

Sonntag:
Einzel (6:6): Jon Rahm (ESP) - Scottie Scheffler 0,5:0,5; Viktor Hovland (NOR) - Collin Morikawa 1:0 (4&3); Justin Rose (ENG) - Patrick Cantlay 0:1 (2&1); Rory McIlroy (NIR) - Sam Burns 1:0 (3&1); Matt Fitzpatrick (ENG) - Max Homa 0:1 (1 auf); Tyrrell Hatton (ENG) - Brian Harman 1:0 (3&2); Ludvig Aberg (SWE) - Brooks Koepka 0:1 (3&2); SEPP STRAKA (AUT) - Justin Thomas 0:1 (2 auf); Nicolai Höjgaard (DEN) - Xander Schauffele 0:1 (3&2); Shane Lowry (IRL) - Jordan Spieth 0,5:0,5; Tommy Fleetwood (ENG) - Rickie Fowler 1:0 (3&1); Robert MacIntyre (SCO) - Wyndham Clark 1:0 (2&1)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele