RTR-Telekombericht:

Boom bei Mobilfunkern, immer weniger Festnetz

Web
13.07.2023 12:55

Der Telekomsektor in Österreich verzeichnet einen anhaltenden Boom. Im Vorjahr sind mit 9381 Petabyte um 10 Prozent mehr Daten konsumiert worden als 2021. Heimische Provider verzeichneten zudem einen Umsatzanstieg von 3,1 Prozent auf knapp 4,55 Milliarden Euro, berichtet die RTR auf Basis am Donnerstag veröffentlichter Marktdaten für 2022. Telefoniert wurden knapp 26.500 Mio. Minuten, 94 Prozent davon am Handy. Die Bedeutung des Festnetztelefons sinkt deutlich.

„Der österreichische Telekommunikationssektor erfreute sich 2022 durchaus guter Gesundheit“, so der RTR-Geschäftsführer für Telekommunikation und Post, Klaus Steinmaurer. Auch die Investitionen sind 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, nämlich um 14,5 Prozent auf gut 862 Millionen Euro. „Nutzerinnen und Nutzer in Österreich profitieren von der Investitionstätigkeit und dürfen sich über eine kontinuierliche Verbesserung der Netzinfrastruktur, der Service- und Produktqualität freuen“, so der Behördenvertreter der Rundfunk- und Telekom Regulierungs-GmbH RTR.

A1, Magenta und Drei dominieren Markt
Im Ranking der Marktanteile in Österreich liegen die drei großen Mobilfunkanbieter Ende des Jahres 2022 unangefochten auf den Plätzen eins, zwei und drei. A1 hält per Ende 2022 einen Marktanteil von 38,2 Prozent, gefolgt von Magenta mit einem Anteil von 25,3 und Drei mit 21,9 Prozent. Mehrere kleinere Anbieter halten mittlerweile einen Marktanteil von gemeinsam knapp 15 Prozent, wobei auf HOT 8,7 Prozent entfallen und auf Mass Response (Spusu) 3,8 Prozent.

Der komplette RTR-Report zur Nachlese:

Nutzerinnen und Nutzer in Österreich profitierten von der Investitionstätigkeit, schreibt Steinmaurer im Vorwort des Jahresberichts. Es gebe eine „kontinuierliche Verbesserung der Netzinfrastruktur, der Service- und Produktqualität“. Das zeige, dass der „Wettbewerb konstant positive Effekte zeigt“. Die Regulierung stimuliere das Wettbewerbsumfeld und komme den Marktteilnehmern zugute.

Zahl der Festnetzanschlüsse sinkt
Das Festnetztelefon nimmt in seiner Bedeutung seit Jahren stetig ab, zeigt der Jahresbericht. Im Vorjahr gab es mit gut 2,16 Millionen Anschlüssen um 95.000 weniger als 2021. Der Rückgang war damit 2022 laut RTR so groß wie nie zuvor.

Aber auch insgesamt zeigen die 26.477 Millionen Telefonier-Minuten einen Rückgang in Richtung Vor-Corona-Niveau. Der Rückgang gegenüber 2021 macht insgesamt 5,8 Prozent aus. Beim Festnetz gab es ein Minus von 11,1 Prozent auf 1550 Millionen Minuten, beim Mobilfunk war es ein Minus von 5,5 Prozent auf 24.928 Millionen Minuten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele