Immer mehr Illegale

Mit der Temperatur steigt die Zahl der Einwanderer

Burgenland
31.05.2023 06:01

Kein Ende der illegalen Migration in Sicht! Aber: Im Vergleich zum Rekordjahr 2022 sind die Aufgriffe heuer bis jetzt zurückgegangen. Die Exekutive arbeitet auf Hochtouren. 

Die illegale Migration ist nach wie vor nicht in den Griff zu kriegen. Woche für Woche nimmt die Zahl der Aufgriffe durch Polizei und Bundesheer zu, im Schnitt handelt es sich dabei um jeweils 100 Personen mehr in sieben Tagen, die ins Burgenland kommen.

Innenmisterium ist allarmiert
Die Tendenz ist weiter steigend. Aber: So dramatisch wie 2022 ist die Lage an der Grenze zu Ungarn derzeit (noch) nicht. Freilich beschäftigt man sich im Innenministerium in Wien oder in den Einsatzzentralen in Eisenstadt intensiv mit dem Thema. „Dass die Zahlen wieder steigen, bringen vor allem die sommerlichen Temperaturen mit sich“, ist von Fahndern zu erfahren.

Bereits 74 Festnahmen
Tatsächlich stieg die Zahl der Aufgriffe im Mai von anfangs 417 und 433 Migranten pro Woche auf 541 an. In den vergangenen sieben Tagen waren es wieder deutlich mehr, exakt 626. „Der Spitzenwert in diesem Jahr! Jeden Tag wurden 76 bis 99 Flüchtlinge gezählt, am Mittwoch sogar 114“, so die Grunddaten der Registrierung. Gleichzeitig konnten aufgrund der Wachsamkeit von Bundesheer und Polizei zwei Schlepper aus dem Verkehr gezogen werden. Damit gab es heuer bereits 74 Festnahmen – ein mehr als bemerkenswerter Wert.

Zum Vergleich die Zahlen aus dem vergangenen Jahr: In der letzten Woche im Mai waren allein im Burgenland 1273 Flüchtlinge aufgespürt worden, also doppelt so viele wie heuer. Von einer neuen Rekordmarke war damals die Rede.

Aufgriffe werden steigen
Weitere Zuwächse wurden von erfahrenen Beamten vorhergesagt - und sind, wie erwartet, auch eingetroffen. An den Hotspots hat sich seither rein gar nichts geändert. Von Jänner bis Ende Mai 2022 waren allein im Bezirk Oberpullendorf, wo die meisten übertreten, 5580 Grenzgänger gemeldet worden. Im Bezirk Neusiedl am See strandeten 5034 Afghanen, Syrer, Marokkaner & Co.

Das Ausmaß der Migrationsbewegungen war laut den burgenländischen Einsatzkräften in den Bezirken Eisenstadt mit 493 Aufgriffen, Oberwart (464), Güssing (332), Mattersburg (173) und Jennersdorf (7) zumindest überschaubar

Ende Mai 2022 waren somit in Summe 12.083 Migranten im Burgenland angehalten und betreut worden.

Heuer sind es bis jetzt 7872 illegale Grenzgänger.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
4° / 13°
stark bewölkt
1° / 14°
wolkig
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele