"Pipeline" aus Polen

Drogen für 500.000 Euro verkauft: Quartett in Haft

Burgenland
10.11.2011 14:43
Vier mutmaßliche Drogenhändler haben burgenländische Ermittler in den vergangenen Tagen aus dem Verkehr ziehen können. Das aus drei Wienern und einem Polen bestehende Quartett soll Suchtgift im Schwarzmarktwert von rund einer halben Million Euro verkauft haben.

Zu diesem Zweck seien große Mengen Speed von Polen über Tschechien sowie die Slowakei nach Österreich geschmuggelt worden. Für die vier Männer klickten in Wien und in Gaflenz (Oberösterreich) die Handschellen, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.

Die Drogen wurden nach Polizeiangaben über die Grenzübergänge Drasenhofen und Kittsee nach Österreich gebracht. Ein 21-jähriger Wiener und ein 29-jähriger Pole werden verdächtigt, bis zum Frühjahr 2011 mit dem Auto den Transport von insgesamt 13 Kilogramm Speed nach Österreich übernommen zu haben.

Die Drogen wurden anschließend in Wien verkauft. Der mutmaßliche Auftraggeber der Männer, ein 32-jähriger Wiener, soll gar seit Anfang 2007 mehrere Abnehmer mit etwa 15 Kilogramm Speed sowie rund 8.000 Ecstasy-Tabletten und 630 Gramm Kokain beliefert haben.

Wiener Barkeeper als Endverteiler unter Verdacht
Gegen einen 22-jährigen Barkeeper aus der Bundeshauptstadt wird zudem ermittelt, weil er in den vergangenen eineinhalb Jahren rund eineinhalb Kilogramm Speed und etwas Kokain sowie Ecstasy-Tabletten an mehrere Abnehmer weitergegeben haben soll. Das Suchtgift wechselte zumeist in einer Wiener Diskothek den Besitzer.

Bei Hausdurchsuchungen wurden geringe Mengen Suchtgift sichergestellt. Im Schmugglerfahrzeug fanden die Beamten außerdem eine Stahlrute und eine CO2-Waffe. Alle Festgenommenen wurden in die Justizanstalt Korneuburg gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
einzelne Regenschauer
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele