Talfahrt analysiert

Bayern in der Mega-Krise: Mit Alaba fing alles an

Fußball International
23.05.2023 07:10

Wie Bayern Münchens Talfahrt bereits mit „schmutzigen Lügen“ rund um den Abgang von Österreichs Fußball-Star begann … eine Analyse.

Der frühere Bayern-Star Lothar Matthäus rechnete via „Bild“ schonungslos mit seinem Ex-Klub ab: „Es muss jetzt eine knallharte Analyse geben und eine schonungslose Aufarbeitung mit Konsequenzen, ohne Rücksicht auf Namen oder Positionen.“

Weiters betonte er: „Es wurden insgesamt viel zu viele Fehler gemacht, in der Klubführung und sportlich, nicht erst in dieser Saison. Es wurden Namen verpflichtet, aber die Frage ist, sind das auch wirklich Bayern-Spieler? Das Mia-san-Mia, diesen Zusammenhalt, diese Identifikation mit dem Klub, gibt es nicht mehr.“

„Großer Fehler“
Als die Bayern unter Trainer Hansi Flick 2020 das „Triple“ holten, gab es dieses „Mia-san-Mia“ noch. Alaba trug dazu maßgeblich bei. Sein früherer Mitspieler Holger Badstuber erklärte jüngst: „David war extrem wichtig für die Kabine. Ihn abzugeben, war ein großer Fehler. Das haben auch alle im Klub erkannt.“ Der Wiener war eine Art Kabinen-Papa, nahm jeden Spieler mit, hatte für jeden ein offenes Ohr. Badstuber: „Auch auf dem Platz wird David vermisst. Es fehlt einer, der in der Abwehr souverän auftritt, der gefährliche Situationen mit Kommunikation und Körpersprache löst.“

Salihamidzic in der Kritik
Und auch die gescheiterten Vertragsverhandlungen mit Alaba hatten ein für die Bayern unübliches „Gschmäckle“. Davids Papa George sagte damals: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass der FC Bayern in der Öffentlichkeit schmutzige Lügen über Gehalts- und Provisionsforderungen streut.“ Österreichs Fußball-Star selbst erklärte: „Mich haben ein paar Aussagen und Berichte verwundert und durchaus auch verletzt. Viele Dinge haben nicht der Wahrheit entsprochen.“ Besonders Sportvorstand Hasan Salihamidzic, der mehr als angezählt scheint, bekam von George Alaba und Berater Pini Zahavi kein gutes Zeugnis. Sein Führungsstil wird jetzt auch intern beleuchtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele