Streit auf Reisen

Die Beziehungskrise eskaliert im Urlaub – was tun?

Reisen & Urlaub
26.09.2011 17:11
Der Alltag bietet ausreichend Ausweichmöglichkeiten, um schwelende Konflikte zu umgehen. Doch jetzt, im Urlaub, hat man auf einmal den ganzen Tag Zeit, um die Fehler des Partners ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Und dann eskaliert die Situation. Wie ihr dennoch als Paar wieder nach Hause kommt, erfährst du hier.

Eines gleich vorweg: Es ist nicht weiter ungewöhnlich, im Urlaub zu streiten. Die wenigsten Paare schaffen es, ganz ohne Konflikte zu urlauben. Die Ursachen dafür liegen zumeist darin, dass man einfach viel mehr Zeit miteinander verbringt und daher schlicht und ergreifend mehr Ansatzpunkte für Konflikte gegeben sind. Auch fallen jene Dinge, die schon im Alltag als störend empfunden werden, auf einmal viel mehr auf. Dasselbe gilt für Charakterzüge des anderen, die man nun noch einmal genauer unter die Lupe nehmen kann. Entscheidend ist, wie man mit diesen Reibungspunkten umgeht.

Spielregeln im Vorfeld festlegen
Wisst ihr, dass ihr dazu tendiert, im Urlaub zu streiten, dann solltet ihr bereits vor dem Urlaub darüber reden. Denn oft hilft es schon, gemeinsam zu besprechen, wie man mit schlechter Stimmung und Ärger umgehen möchte, wenn es soweit ist. Tendiert dein Partner dazu, wegen Kleinigkeiten zornig zu werden, dann kann es helfen zu vereinbaren, dass du ihn bzw. sie daran erinnerst, dass er sich nicht ärgern wollte. Oft bewirkt dieses bewusste Erinnern, dass viel an Zunder aus der Situation herausgenommen wird. Das gilt für sämtliche Verhaltensweisen.

Gleichzeitig solltest du selbst deine eigene Reizschwelle etwas herabsenken. Es gibt immer einen, der sich falsch verhält, aber einen zweiten, der darauf reagiert. Lass es nicht zu, dass die sprichwörtliche offene Zahnpastatube den Urlaub ruiniert. Tief durchatmen, und wenn es dir wirklich wichtig ist, den Partner ruhig darauf aufmerksam machen, dass dich sein Verhalten stört und ihn bitten, es anders zu machen.

Schwere Beziehungskrise?
Etwas anders verhält es sich, wenn schon vor dem Urlaub schwerwiegende Probleme oder tiefe Konflikte vorhanden waren. Denn trotz bester Vorsätze schafft man es dann oft nicht, diese im Urlaub einfach zur Seite zu schieben. Es reichen kleinste Auslöser, um die Lage zum Eskalieren zu bringen.

Und dann gibt es eigentlich nur mehr eins: Die Chance nützen, die sich durch den Urlaub ergibt. Der Konflikt ist ausgebrochen, aber ihr habt nun die Zeit, um euch damit auseinander zu setzen. Analysiert, woher das Problem kommt. Wichtig ist, sich nicht in gegenseitigen Schuldzuweisungen zu verlieren. Jeder trägt Verantwortung dafür, dass es so weit gekommen ist. Schon klar, der eine mehr, der andere vielleicht weniger. Aber dennoch ist es euer gemeinsames Problem.

Versucht, einen Schritt aus euch heraus zu treten und von außen auf euch als Paar und eure Geschichte zu blicken. Wo liegen die Ursachen, und was kann man tun, um wieder zueinander zu finden? Das braucht viel Zeit, und genau die habt ihr jetzt. Lange Gespräche, aber auch Abstand können helfen, die Situation wieder abzukühlen und einen Entschluss zu fassen. Jeder von euch kann sich nun zur Beziehung bekennen und seinen Beitrag definieren, damit es weiter geht. Eine Chance, die man im Alltag nicht allzu oft bekommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele