Russen waren mit dabei

Dänen bergen ominöses Objekt bei Nord Stream 2

Ausland
30.03.2023 15:10

Ein ominöser Gegenstand in unmittelbarer Nähe der Gas-Pipeline Nord Stream 2 sorgte zuletzt für großes Rätselraten. Während Russland dies sogleich zu Zwecken seiner Propaganda ausschlachtete, konnte das Objekt nun von Dänemark aus einer Tiefe von 73 Metern geborgen werden. Auch russische Vertreter waren bei der Aktion vor Ort.

Erstmals auf das mysteriöse Objekt hingewiesen hat Russlands Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehbeitrag im Zusammenhang mit den Anschlägen auf die Gaspipeline. „Spezialisten“ seien der Ansicht, dass es sich dabei „vielleicht um eine Antenne zum Empfang eines Signals zur Aktivierung eines Sprengsatzes handelt“, so der Kreml-Chef.

Es müsse untersucht werden, ob das gefundene Objekt etwas mit dem „Terrorakt“ an den Nord-Stream-Leitungen zu tun habe, erklärte schließlich auch Kreml-Sprecher Dmitri Peskow vergangene Woche: „Und anscheinend hat es das“, meinte er damals.

Das steckt hinter dem Fund
Die dänischen Behörden schaffen nun Fakten. Wie die dänische Energiebehörde am Mittwoch unter Berufung auf das Militär mitteilte, wurde die Bergung des Objektes bereits am Dienstag abgeschlossen. Auch ein Vertreter der Eigentümergesellschaft, der Nord Stream 2 AG, deren Hauptaktionär der russische Energiekonzern Gazprom ist, sei dabei gewesen, betonte man.

Untersuchungen deuteten darauf hin, dass es sich um eine leere Rauchboje handle, die der optischen Markierung diene. Ein Sicherheitsrisiko stelle das rund 40 Zentimeter hohe und zylinderförmige Objekt nicht dar. Damit bestätigten sich die ursprünglichen Annahmen der dänischen Behörden.

So werden Rauchbojen eingesetzt

Rauchbojen werden häufig in der Schifffahrt eingesetzt, um die Position eines Schiffes oder Bootes zu markieren oder um Navigationshindernisse wie Untiefen oder Felsen zu markieren. Rauchbojen erzeugen dichten, farbigen Rauch, der weithin sichtbar ist und als visuelles Signal dient. Auf diese Weise können andere Schiffe oder Rettungsdienste die Position des Schiffes identifizieren und darauf reagieren, wenn es in Schwierigkeiten gerät.

Sie bieten damit eine einfache, aber effektive Möglichkeit, wichtige Positionen, Hindernisse oder Gebiete in verschiedenen Situationen zu markieren und die Sichtbarkeit zu verbessern, was für militärische, zivile und Rettungsoperationen gleichermaßen von Vorteil ist.

Rätsel weiter ungeklärt
Ende September 2022 waren als Folge von Explosionen nahe der dänischen Ostsee-Insel Bornholm insgesamt vier Lecks an den beiden Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 entdeckt worden. Die Behörden gehen von Sabotage aus. Wer dafür verantwortlich ist, ist unklar. Deutschland, Schweden und Dänemark haben Ermittlungen aufgenommen.

Deutsche Regierungspolitiker warnten zuletzt vor voreiligen Schlüssen und mahnten dazu, ein Ende der Untersuchungen abzuwarten. Moskau hingegen hat bereits kurz nach dem Anschlag die „Angelsachsen“ - also Briten und Amerikaner - verantwortlich gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele