Quer durch 17 Länder

Radtour ins Blaue: 1000 Kilometer ohne Ziel

Niederösterreich
16.03.2023 19:00

Einfach der Nase nach - ohne Plan, aber mit genug Zeit: Vanessa und Bernd radelten los. Die Tour ins Blaue dauerte schließlich 15 Monate und führte die beiden durch 17 Länder. 

Ab und weg hieß es – ohne Plan, dafür aber mit genug Ausrüstung. Ein Auf und Ab ist es geworden, kerzengrade durch die Wüste, zwischen Wolkenkratzern hindurch und quer über das Schwarze Meer. „Eines war uns klar: Dass nicht klar ist, wie das enden wird“, erzählen Vanessa Appenzeller und Bernd Hosticky. Jetzt weiß das Paar aus Wolkersdorf im Bezirk Mistelbach aber, wie eindrucksvoll die viel zitierte Freiheit auf zwei Rädern wirklich sein kann – vor allem ohne Motor.

Zitat Icon

Unser Motto: Mit dem Rad und dem Zelt hinaus in die Welt, bis aus sind Lust oder Geld. Schließlich wurde es ein Trip durch 17 Länder - und die beste Prüfung, die eine Partnerschaft bestätigen kann.

Vanessa Appenzeller und Bernd Hosticky, Radfahrer aus Leidenschaft

Menschlichkeit - quer durch alle Kulturkreise
Natürlich war es das Wechselspiel verschiedenster Landschaften und besonders schöner Plätze. „Was uns aber am meisten beeindruckte, war die Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde“, erzählen die Langstrecken-Radler. Vor allem im Orient, wo man im Garten jedes Hauses nicht nur ein Zelt aufschlagen durfte, sondern auch gleich eine warme Dusche und eine Stärkung bekam, meint Vanessa – nicht ohne hinzuzufügen: „Aber uns begegneten eigentlich überall freundliche Leute, das begann schon in Österreich“, sagt die 32-Jährige. „Hier wurden wir über Freunde und Verwandte weiter gereicht und ebenso nett zu Tisch geladen.“

Bereits in Österreich waren die Abschiede schwer
Das war auch ein Grund, dass die erste Grenze erst nach zwei Wochen überquert wurde. Dann ging’s weiter über Griechenland und den Balkan bis nach Bulgarien. Nach Georgien übersetzt wurde mit der Fähre – und hier passierte etwas Besonderes, wie Vanessa betont: „Bis dahin ging es gemächlich von Land zu Land mit dem Rad dahin, mit der Fähre überwanden wir relativ schnell 2000 Kilometer und fanden uns plötzlich in einem ganz anderen Kultur- und Klimakreis wieder.“


Höhen und Tiefen - alles durchlebt ...
Ein Sprung mit Folgen: Beide wurden krank, man wollte die Reise abbrechen. „Ein solches Abenteuer jetzt enden zu lassen, wäre zu schade.“ Ihr Tief strampelten sie sich über den Kaukasus mit 3000-Meter-Pässen vom Leib. - Eine Moral der Geschichte: „Es war auch eine Prüfung unserer Partnerschaft, die wir gemeinsam meisterten ...“ 

Wer mehr wissen will, kann sich zu einem Reisebericht
am 30. März auf Schloss Wolkersdorf anmelden: wolkersdorf.radlobby.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele