ÖVP-Befreiungsschlag

Wahl-Plus: Nehammers spontane Reise nach Kärnten

Kärnten
05.03.2023 19:21

Der in der Vergangenheit bei Wahlen stark geprügelten ÖVP ist nach den überraschenden Zugewinnen in Kärnten am Sonntag ein Befreiungsschlag gelungen. Das nutzte Bundeskanzler Karl Nehammer noch am Wahlabend zu einer spontanen Reise ins südlichste Bundesland, um dort mit seinen Parteikollegen zu feiern (siehe Video oben). 

Geplant war das seitens des Kanzleramts im Vorfeld nicht. Denn - wohl aufgrund der schlechten Umfragewerte für die Kärntner Volkspartei - wollte Nehammer am Wahlsonntag ursprünglich nicht nach Kärnten reisen. Offensichtlich war selbst der Kanzler nicht von einem Wahl-Plus seiner Landesgruppe überzeugt.

„Ich war auch in Niederösterreich, wo es nicht so sonnig war“
Doch schon nach den ersten Trends zeichnete sich ab, dass die ÖVP entgegen aller Prognosen zulegen kann. So entschied sich Nehammer doch noch dazu, dem Spitzenkandidaten Martin Gruber und seinem Team persönlich zu gratulieren.

Video: Martin Gruber bei der Wahlparty 

Auf die Frage, ob er sich angesichts des Wahlerfolgs spontan auf den Weg gemacht habe, meinte Nehammer: „Ich war auch in Niederösterreich, wo es nicht so sonnig war. Und ich werde auch in Salzburg sein.“

„Sensationelles Wahlergebnis“
Gegen 20.30 Uhr traf der Kanzler bei der ÖVP-Wahlparty ein. „Ein sensationelles Wahlergebnis. Die verlässliche Regierungsarbeit im besten Interesse aller Kärntner wurde deutlich belohnt“, so Nehammer. Es war sein erstes Wahl-Plus seitdem er Kanzler der Republik ist.

Nehammer will Kärntner ÖVP weiterhin in der Regierung sehen
„Die Volkspartei wurde mit dem Vertrauen der Menschen ausgestattet und wird diesem auch weiterhin gerecht werden. Die Kärntner haben deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Volkspartei in Kärnten weiterhin Regierungsverantwortung tragen soll“, betonte Nehammer. Sein Dank galt vor allem Martin Gruber, den er bei der Wahlparty herzlich umarmte.

ÖVP-Partylokal platzte aus allen Nähten
Im kleinen Klagenfurter Innenstadtlokal „Kosterei“ hatte die ÖVP für die Wahlparty reserviert - für 30 Personen. Geworden sind es angesichts des Wahlerfolgs viel, viel mehr, das Lokal platzte aus allen Nähten, Getränke mussten teilweise von der Bar gegenüber serviert werden. Kurz nach 20 Uhr traf Gruber ein, er wurde vor dem Lokal von Funktionären, Jubellieder skandierenden Parteianhängern und Journalisten eingekesselt. Gruber nannte den Tag „historisch“, man habe „das beste Ergebnis seit den 90er-Jahren“ eingefahren. Auch wenn die Partei hinuntergeschrieben worden sei, habe man nicht aufgegeben. Er dankte seinen Mitstreitern und seiner Familie und rief in die Menge: „Heute freue ich mich, die Nacht durchzufeiern. Und morgen gehen wir die Zukunft dieses Landes an mit einer starken, bürgerlichen Kraft der Mitte.“

Stocker: „Arbeit von Kanzler Karl Nehammer macht sich bezahlt“
In dieselbe Kerbe schlug ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker. „Dieses hervorragende Ergebnis zeigt, dass die Umfragen einmal mehr völlig falsch gelegen sind. In diesem schwierigen Umfeld ein Plus zu erreichen, ist sensationell und der Verdienst von Martin Gruber und den Funktionären der Kärntner Volkspartei. Die Hilfen der Bundesregierung kommen bei den Menschen an, die Arbeit von Kanzler Karl Nehammer macht sich bezahlt“, freute sich der Generalsekretär der Volkspartei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele