Breite Front

ORF Sport plus, ade? „Schaden wäre unermesslich“

Sport-Mix
22.02.2023 08:50

Aufschrei der Verbände nach dem geplanten Aus für TV-Kanal „ORF Sport Plus“. Eine breite Front bildet sich. Tenor: „Der Schaden wäre unermesslich.“

Das geplante Aus für ORF Sport Plus bringt die Verbände in Österreich zur Verzweiflung, es bildet sich bereits eine breite Front - angeführt von Hans Niessl: „Der ORF ist per Gesetz zu einer umfassenden Sportberichterstattung verpflichtet“, so der Sport-Austria-Präsident, „er muss also die gesamte Vielfalt der österreichischen Sportkultur abseit der sogenannten Premiumsportarten abbilden.“ Wie etwa Basketball, dessen Verbands-Generalsekretär Johannes Wiesmann den Kopf schüttelt: „Wir haben inklusive der Nationalteams pro Jahr rund 35 Spiele auf diesem Sender laufen - wie soll das alles von ORF 1 abgefangen werden?“

Philipp Seel, Generalsekretär des Volleyball-Verbands, gibt zu bedenken: „Es gibt Verpflichtungen zur TV-Produktion bei internationalen Bewerben, davon war ORF Sport Plus bisher ein Teil.“ Auch abgeschlossene Sponsorverträge hängen laut Handball-Präsident Markus Plazer an TV-Zeiten im ORF-Spartenkanal: „Der Schaden wäre unermesslich - ein Drama für alle Sportarten!“

Bitter für Olympia-Sportler
Schwimm-Präsident Arno Pajek zeigt sich ebenso fassungslos: „Aus unserer Sicht hätte der Kanal reformiert gehört, aber es ist für 95 Prozent aller Verbände die einzige Möglichkeit, im TV in Erscheinung zu treten. Der Schwimmsport war gerade dabei, medial wieder präsent zu werden, nun wird das abgewürgt. So können wir die Öffentlichkeit mit unseren Leistungen nur schwer erreichen.“

„Wäre eine Katastrophe“
Mit dem Magazin „Ohne Grenzen“ bringt ORF Sport Plus auch Behindertensport der breiten Masse näher, darum fürchtet ÖBSV-Generalsekretär Matthias Bogner: „Der Wegfall wäre eine Katastrophe! Es geht auch auch um Identifikation, Vielfalt und Inklusion.“ Und er mahnt: „Viele, die bei Olympia starten, würde man abseits Olympischer Spiele nicht sehen“

Burgstaller/Pollak/Lischka

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele