Frieser mit Goldtor

Kellerderby: Hartberg siegt bei Schopp-Comeback

Fußball National
12.02.2023 16:22

Der TSV Hartberg hat die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes bereits im ersten Spiel unter Neo-Trainer Markus Schopp abgegeben. Die Oststeirer setzten sich am Sonntag bei ihrem Frühjahrsauftakt im Kellerduell der Fußball-Bundesliga bei der SV Ried mit 1:0 (0:0) durch. Das Goldtor in einer spielerisch alles andere als hochklassigen Partie erzielte Dominik Frieser (78.). Hartberg liegt nach 17 Runden nun einen Punkt vor den Riedern auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Ried-Trainer Christian Heinle nahm gegenüber dem Halbfinal-Einzug im Cup vergangene Woche beim Wiener Sport-Club (2:0) zwei Änderungen an seiner Startelf vor. Bei Hartberg spielten von den insgesamt acht Winter-Neuzugängen mit Manuel Pfeifer und Rückkehrer Donis Avdijaj zwei gleich von Beginn an. Offensiv war von den Steirern vor der Pause wenig zu sehen, auch in der Defensive präsentierten sie sich anfällig. Zudem musste Abwehr-Routinier Mario Sonnleitner mit einer Muskelverletzung vorzeitig vom Platz (41.).

Nach einem vorsichtigen Beginn von beiden Seiten gewannen die Rieder vor 3.080 Zuschauern Mitte der ersten Hälfte Oberwasser. Stefan Nutz scheiterte nach Flanke von Leo Mikic und Ballannahme mit der Brust an Raphael Sallinger, dem Nachfolger des zurückgetretenen Rene Swete im Hartberg-Tor (27.). Zwei Minuten später war es abermals Nutz, der nach Patzer von Marin Karamarko am langen Eck vorbeischoss. Auch Mikic tauchte nach einem Fehler von Matija Horvat im Konter noch einmal gefährlich vor Sallinger auf (45.+2).

Ried offenbarte einmal mehr Probleme mit der Chancenverwertung. Die Innviertler haben in bisher 17 Liga-Runden erst zwölf Tore erzielt - die mit Abstand wenigsten der Liga. Nach Seitenwechsel wurden in Schopps 4-2-3-1-System zusehends die Hartberger gefährlicher. Ein Schuss von Jürgen Heil fiel zu unpräzise aus (68.), Christoph Lang agierte im Abschluss zu unentschlossen (70.).

Nach einem Ballgewinn von Heil gelangte der Ball über den eingewechselten Ruben Providence abgefälscht zu Frieser, der siegbringend einnickte. Ried-Torhüter Jonas Wendlinger verhinderte wenig später noch das 2:0 durch Dario Tadic (86.), auf der Gegenseite brachte Neuzugang Roko Jurisic den Ball bei der besten Ausgleichschance nicht an Sallinger vorbei (89.). Die enttäuschten Rieder Fans warfen im Finish Becher auf das Spielfeld.

Schopp gelang in seinem 100. Bundesliga-Spiel als Hartberg-Trainer, dem ersten seit Mai 2021, der erste Ligasieg gegen Ried. Die Oberösterreicher mussten sich im fünften Bundesliga-Heimspiel gegen die Hartberger erstmals geschlagen geben. Ried ist mittlerweile fünf Ligaspiele sieglos. Den Hartbergern gelang der erste Sieg nach fünf Runden, in denen sie unter Schopps Vorgänger Klaus Schmidt nur einen Punkt geholt hatten.

Die Reaktionen:

Christian Heinle (Ried-Trainer): „Die Niederlage ist sehr bitter. Wir waren extrem bemüht. Wenn man in der ersten Hälfte vier hundertprozentige Torchancen hat und keinen Torschuss zulässt, muss man führen. In den ersten 15 bis 20 Minuten nach der Pause haben wir alles vermissen lassen. Dann war klar, wer das erste Tor schießt, hat einen ganz großen Vorteil. Bei uns konnten heute einige Spieler nicht alles abrufen. Sie waren bemüht, aber es ist nichts rausgekommen. Bei uns waren in der Startelf neun Spieler, die vor eineinhalb Jahren noch gar nicht in der Bundesliga waren. Außerdem hatten wir fünf Verletzte. Der Sportclub-Platz hat uns zwei Spieler gekostet.“

Markus Schopp (Hartberg-Trainer): „Über allem stehen die drei Punkte, die sind unglaublich wichtig. Wir haben sehr selten bis gar nicht in Ried gewonnen. Nach dem Cupsieg gegen den Sport-Club war Ried in dem Prozess etwas weiter als wir. In der ersten Hälfte waren wir stabil, aber komplett ineffektiv. Wir haben dem Gegner aus dem Nichts zwei Topchancen geschenkt. In der zweiten Hälfte standen wir defensiv sehr gut und haben gut wegverteidigt. Aufgrund der zweiten Hälfte sind die drei Punkte verdient.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele