Pkw war gestohlen

Geisterfahrerunfall stoppte diebische Ausreißer

Chronik
05.02.2023 14:11

Die Vignette nicht geklebt - das löste auf der Innkreisautobahn in Oberösterreich die Jagd nach einem Wagen aus, dessen Lenker schließlich als Geisterfahrer einen Unfall baute. Die beiden jugendlichen Insassen liefen noch weg, das Motiv war rasch geklärt.

Zu Mittag war der 19-jährige Kroate mit einem Pkw, der ein slowenisches Kennzeichen hatte, auf der Innkreisautobahn Richtung Deutschland unterwegs, als die Mautaufsicht ihn anhalten wollte. Der Grund: keine Vignette. 

Gefährliche Szenen bei Geisterfahrt
Auf Höhe Steinhaus bei Wels drehte der Wagen in einer Pannenbucht um und war fortan als Geisterfahrer unterwegs. Der Asfinag-Mitarbeiter beobachtete, wie es zu brenzligen Situationen kam, Frontalzusammenstöße in letzter Sekunde verhindert wurden.

Bis nach Sattledt ging die Flucht, wo eine Streife der Landesverkehrsabteilung den Wagen sichtete. Doch der Lenker hielt nicht an, sondern gab wieder Gas und rammte die Leitplanke bei der Rampe zur Innkreisautobahn. Der Wagen blieb fahruntüchtig liegen. Die Insassen - der Lenker und eine junge Beifahrerin - stiegen aus und flüchteten.

Suche nach Pärchen
Inzwischen war klar geworden, dass das Geisterauto in Slowenien zur Fahndung ausgeschrieben war - es war gestohlen! Das Pärchen kam übrigens nicht weit und wurde von neun Polizeistreifen, Suchhunden und dem Polizeihelikopter gesucht und in der Nähe der Autobahn aufgestöbert.

Der 19-Jährige wurde angezeigt, seine Beifahrerin kam in eine sozialpädagogische Einrichtung. Die 15-Jährige war in ihrer Heimat Kroatien als vermisst gemeldet - das Pärchen dürfte durchgebrannt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele