Landtagswahl im März

Kickl und Kaiser im Kampf um Kärnten

Politik & Wirtschaft
05.02.2023 06:55

Herbert Kickl ist in Kärnten der heimliche FPÖ-Spitzenkandidat. Er will das ehemalige blaue Kernland zurückerobern.

Er spürt, dass er auf der Erfolgswelle surft. Das blaue Wunder von Niederösterreich soll bei den Landtagswahlen am 5. März in Kärnten wiederholt werden. Nur hat die FPÖ in Kärnten ein Manko: Erwin Angerer, seines Zeichens FPÖ-Spitzenkandidat, ist zu wenig angriffig für einen Blauen. Da muss FPÖ-Chef Herbert Kickl „als verlorener Sohn“, wie er sich selbst nennt, in seine Heimat zurückkehren. „Mit dem Team Kärnten gibt es noch dazu eine Populismusalternative“, analysiert Politikexperte Thomas Hofer.

Kickls Wahlkampftermine
Ein weiterer Grund für Kickls Engagement: Er könnte dem SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser, der mit 48 Prozent bequem regiert, einen herben Stimmenverlust zufügen. In 24 Stunden spult Kickl daher gleich drei Wahlkampftermine in Kärnten ab. Weitere Events sollen bis zum 5. März folgen - Kickl macht sich damit zum heimlichen Spitzenkandidaten.

Wo Herbert Kickl auftritt, sind Sitzplätze innerhalb von wenigen Minuten gefüllt. Teilweise kommen doppelt so viel Menschen wie erwartet. Neben viel Schelte für seinen Intimfeind Bundespräsident Alexander Van der Bellen, dem er den „Schädel gerade richten will“, zieht Kickl bei den Kärntnern auch die emotionale Karte: „Machen wir das fertig, was Jörg Haider nicht vollenden konnte.“

Kickl zu Waldhäusl: „Was ist daran problematisch?“
In Kärnten nimmt er auch Stellung zu Gottfried Waldhäusls rassistischer Aussage („Dann wäre Wien noch Wien.“) gegenüber einer Schülerin. Kickl sagt wenig überraschend, er wisse nicht, was daran problematisch sei: „Das ist aufgeregtes Herumgegackere.“ Zusätzlich hat die FPÖ wieder einmal ein Russland-Problem: Geleakte Mails sollen zeigen, dass die FPÖ 2016 im Nationalrat einen Antrag im Sinne Russlands gestellt habe und 20.000 Euro dafür bezahlt worden seien. Die Partei dementiert. Nun könnte der Rechnungshof die Parteifinanzen prüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele