Gewaltige Sturmböen

260 Einsätze: Noch immer sind Haushalte ohne Strom

Kärnten
04.02.2023 09:33

Hatte sich der Sturm zuvor nur in den Bergen bemerkbar gemacht, haben die Sturmböen schon Samstagvormittag auch in den Tallagen kräftig zugelegt. Tausende Haushalte sind ohne Strom. In zahlreichen Kärntner Skigebieten standen die Lifte vorsichtshalber still. Auch Straßen wurden gesperrt. Die Feuerwehr verzeichnet Samstagabend insgesamt 260 Einsätze!

Laut Ubimet wird der Sturm in den kommenden Stunden sogar noch zulegen. Der Nordföhn wird immer stärker und dementsprechend sind Sturmböen bis zu 110 km/h zu erwarten. Auch in den Tallagen ist der starke Wind bereits zu spüren. Vereinzelt kann es sogar zu orkanartigen Böen kommen. 

Skifahren teilweise unmöglich
Skifahrer sollten heute, Samstag, lieber zu Hause bleiben. In zahlreichen Skigebieten sind die Lifte, wenn überhaupt, nur im unteren Bereich geöffnet. Am Nassfeld ist nur die erste Sekion mit dem Millennium-Express geöffnet, am Katschberg sind die Aineckbahn und die Gipfelbahn in St. Margarethen geschlossen. Auf dem Klippitztörl stehen die Sessellifte still, nur das Kindercenter ist geöffnet.

Auf der Koralpe stürmt es ebenfalls bereits kräftig. Hier sind der Wasserhang- und der Steinschneiderlift gesperrt und auf der Petzen wurden bereits Sturmspitzen bis zu 100 km/h gemessen. Einsatzkräfte sind bereits in Alarmbereitschaft. Vorsicht im Freien ist geboten.

Tausende Haushalte ohne Strom
Laut Kärnten Netz wurden Stromausfälle wegen Bäumen auf Leitungen vom Millstätter See bis ins Lavanttal hinein gemeldet. Mehr als 7000 Haushalte hatten keinen Strom. Die Mitarbeiter der Kärnten Netz sind derzeit rund um die Uhr im Einsatz. Die Innerkremser Straße L19 ist zwischen Innerkrems und Schönfeld wegen Lawinengefahr gesperrt. Zwischen Gnesau und Turracher Höhe wurden Schneeverwehungen in beiden Richtungen auf der Fahrbahn gemeldet. Wegen umgestürzter Bäume gab es auch schon Behinderungen im Bereich Millstätter Straße und Ferndorf.

200 Einsätze innerhalb weniger Stunden
Von den Sturmböen umgeworfene Bäume blockierten etliche Straßen. Allein bis 13 Uhr registrierte die Landesalarm- und Warnzentrale über 200 Sturmeinsätze. 106 Feuerwehren aus den Bezirken Hermagor, Spittal, Villach-Land und -Stadt, Klagenfurt- Land und -Stadt, Feldkirchen, St. Veit standen im Einsatz. Zwischen Gnesau und Turracher Höhe wurden Schneeverwehungen in beiden Richtungen auf der Fahrbahn gemeldet. Wegen Gefahr im Verzug komplett gesperrt wurden die Hochrindlstraße, die die Straße auf die Embergeralm, die Weißenseestraße. 


In Millstatt wurde durch des starken Sturms das Kamindach der Musikschule aus der Verankerung gerissen und drohte, vom Dach zu stürzen. Die Feuerwehren mussten ausrücken, um das schwere Objekt am Dach zu sichern. Auch die Berufsfeuerwehr Klagenfurt musste Samstagvormittag zu mehreren Einsätzen wegen Sturmschäden in die Renngasse und nach Annabichl ausrücken. In Großbuch versperrten mehrere umgestürzte Bäume eine Hauseinfahrt, ein Baum stürzte auf das Dach des Hauses. Zum Glück wurde niemand verletzt. Auch die Sachschäden halten sich derzeit noch in Grenzen. Laut Polizei und Einsatzkräften ist höchste Vorsicht im Freien geboten. 

1400 Haushalte noch immer ohne Strom 
Mit Samstagabend waren noch 1400 Haushalte ohne Strom. „800 Haushalte werden über Nacht weiterhin nicht mit Strom versorgt werden können. Diese sind verstreut in den Gebieten Villach, St. Veit, Feldkirchen und Spittal. Es handelt sich um einzelne Fälle“, gibt Robert Schmaranz von der Kelag am Samstagabend bekannt. 

Bis 19 Uhr wurden insgesamt 260 Einsätze verzeichnet. 137 Feuerwehren mit insgesamt 1650 Frauen und Männern standen im Einsatz. Betroffen waren vor allem die Bezirke Hermagor, Spittal, Villach Land und Stadt, Klagenfurt Land und Stadt. Feldkirchen sowie St. Veit.

Baum stürzte auf Auto 
Schwere Schäden richtete der Sturm auch in den Gemeinden Paternion und Ferndorf an. Im Ortsgebiet Glanz, Ferndorf, stürzte ein Baum auf ein geparktes Auto. Totalschaden. 

Die Drautalstraße musste wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. Bis 6. Februar gesperrt ist die Fresacher Landesstraße, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele