Beispiel Zillertalbahn

Technik-Debatte: Warum unbedingt Wasserstoff?

Tirol
01.02.2023 17:00

Der Abschied vom Diesel hat Priorität - doch was ist die beste Alternative? Die Studie eines deutschen Technikinstitutes spricht sich gegen Wasserstoffzüge aus, wie sie für die Zillertalbahn weiterhin geplant sind. Deren Technik-Vorstand kontert vehement und verweist auf spezielle Erfordernisse.

Allen Debatten und Rückschlägen zum Trotz ist Helmut Schreiner, Vorstand der Zillertaler Verkehrsbetriebe, vom künftigen Wasserstoffzug im Tal überzeugt. Und er verweist auf das Regierungsprogramm, wo auf Seite 54 sinngemäß zu lesen ist: Das Projekt „Zukunft Zillertalbahn 2020+“ sei als Tiroler Leuchtturmprojekt für nachhaltige und emissionsfreie Mobilität massiv voranzutreiben. „Einen genauen Fahrplan gibt es noch nicht. Wir hoffen, die Fahrzeuge bis 2026 zu bekommen“, sagt Schreiner.

Zitat Icon

Der Preis von grünem Wasserstoff ist immer höher als der Strompreis.

Wolfgang Klebsch, Autor einer deutschen Studie

Studie sieht Batteriezüge im Vorteil
Bezüglich bester Technik laufen international Debatten: Der deutsche Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) verfasste eine Studie zu klimaneutralen Zügen und stellt fest: „Die Wirtschaftlichkeit von batteriebetriebenen Zügen ist signifikant höher als die von wasserstoffbetriebenen.“ Bis zu 35 Prozent betrage der Unterschied (Anschaffung, Betrieb, Wartung).

Hauptfaktoren: Der benötigte grüne Wasserstoff muss mit einem Wirkungsgrad von unter 80 Prozent unter Einsatz von Strom erzeugt werden. „Der Preis von grünem Wasserstoff ist daher immer höher als der Strompreis“, hält Studienautor Wolfgang Klebsch fest. Zudem müssten die Brennstoffzellen im Laufe der Fahrzeuglebensdauer bis zu siebenmal getauscht werden. In der Studie wurde das Netz in Düren (Nordrhein-Westfalen) analysiert. Batteriezüge seien daher klar zu bevorzugen.

Damit konfrontiert listet Schreiner Zillertaler Besonderheiten auf, die das Studienergebnis seiner Meinung nach umkrempeln:

  • Aufladezeiten: Am Bahnhof Mayrhofen müssten Batterien in 10 bis 12 Minuten mit bis zu 287 kWh aufgeladen werden: „Eine Wende in 15 Minuten ist damit zwar möglich, jegliche Verspätungen können nicht aufgeholt werden.“
  • Fahrgastkapazität: Batterien benötigen rund 13 m³ Einbauraum und 21 Tonnen Zusatzgewicht. Dies würde 395 Fahrgäste statt 453 (bei Wasserstoff) bedeuten.
  • Achslasten: Der Batteriezug wiegt 186 Tonnen, der Wasserstoffzug 164 Tonnen – dies bringe höhere Achslasten und mehr Instandhaltungen bei den Geleisen.

Und eine Oberleitung mit Strom? 51 Kilometer müssten elektrifiziert werden, bei 950.000 Euro pro Kilometer wären das fast 49 Millionen Euro an Investitionen. Das nötige UVP-Verfahren würde alles bis mindestens 2030 verzögern. Die Leitungen bei 85 Bahnübergängen seien auch gefährlich. „Unter unseren speziellen Gegebenheiten ist der Wasserstoffantrieb daher das Beste“, fasst Schreiner zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele