Mediziner-Mangel

Weiter Warten auf neue Ärzte im Linzer Süden

Oberösterreich
30.11.2022 09:53

Zuletzt ist es sehr still geworden im Bezug auf den Ärztemangel im Linzer Süden - und das obwohl die Lage immer prekärer wird. VP-Stadtvize Martin Hajart sieht einmal mehr die Gesundheitskasse gefordert und hofft das man endlich vom Reden ins Tun kommt.

Mehr als 700 Linzer hatten – wie berichtet – im Frühjahr die Unterschriftenaktion der Pichlinger VP-Gemeinderätin Michaela Sommer für eine bessere kinderärztliche Versorgung im Linzer Süden unterstützt. Die Listen wurden an die Gesundheitskasse weitergegeben, doch seitdem ist nichts passiert. Und das, obwohl es eigentlich schon damals „fünf vor zwölf“ war. Kurz kam Hoffnung auf, als durchsickerte, dass im Mai in der Landeszielsteuerungskommission auf den Tisch kam, worüber Kasse, Land und Ärztekammer davor nur im Stillen verhandelt hatten: Über zwei geplante Primärversorgungszentren für den Linzer Süden. Eines entweder in Kleinmünchen oder Auwiesen, das andere – vor allem aufgrund der exorbitanten Einwohnerentwicklung – in Pichling.

55.000 Einwohner und nur ein Kinderarzt
Doch während sich inzwischen die Menschen in Traun und Leonding freuen dürfen, weil bei ihnen Anfang nächsten Jahres jeweils das erste Primärversorgungszentrum seine Pforten öffnet, ist es um die Linzer Pläne äußerst ruhig geworden. Aktuell fehlen sieben Allgemein- und vier Kindermediziner in Linz. Für die über 55.000 Einwohner von Ebelsberg, Pichling, Auwiesen, Kleinmünchen und Neue Heimat steht etwa weiter nur ein Kinderarzt mit Kassenvertrag zur Verfügung.

„Bei ärztlicher Versorgung im Süden brennt der Hut“
Ein Unding für VP-Stadtvize Martin Hajart, der wie LH-Vize und Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander, die seitens des Landes für die Kofinanzierung von PV-Modellen zuständig ist, die Kasse gefordert sieht: „Wir müssen endlich vom Reden ins Tun kommen. Bei der ärztlichen Versorgung im Süden brennt der Hut, es muss hier schleunigst was passieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele