Es wird nass und kalt

Wetter kommende Woche: Oktober legt Frühstart hin

Steiermark
26.09.2022 06:30

Für September ist es derzeit zu kühl, diese Woche bleibt das Wetter kalt und nass.

Regen-Hotspot war am gestrigen Sonntag das Obere Murtal: 15 Liter pro Quadratmeter waren es etwa auf der Turracher Höhe. In der Nacht traf es auch den Bezirk Liezen ausgiebig.

Am Mittwoch trifft Kaltfront die ganze Steiermark
Auch wenn heute in den meisten steirischen Orten die Sonne durchkommt und es mit Höchsttemperaturen von 18 Grad etwas wärmer wird, geht es schon am Nachmittag mit Schauern, beginnend im Bergland, weiter.

Durch den Nordwestwind kühlt es auch im Laufe der Woche immer mehr ab: „Die westliche Obersteiermark wird als erstes von der Kaltfront betroffen sein“, sagt Zamg-Meteorologe Hannes Rieder. Schon am Dienstag soll es im Ennstal nur bis zu zehn Grad bekommen, bevor es dann am Mittwoch steiermarkweit maximal zehn bis 15 Grad geben wird. Rieder: „In Summe wird die Woche unbeständig. Mit Sturm und Kastanien wartet man besser bis zum nächsten Wochenende.“ Da soll es aktuell wieder trockener werden.

Lage bei Weinbauern verschärft, aber unter Kontrolle
Dass es für September generell zu kühl ist (sonst waren es bis zu 20 Grad), und „wir einen gefühlten Oktober im September haben“, bestätigt auch Weinbauer Wolfgang Maitz aus Ehrenhausen. „Zum Glück ist der Großteil der Trauben im Keller.“ Der Regen verschärft aber die Lage bei der Weinlese. Für die Winzer ist es ein Glück, dass es recht kühl ist: Sonst greift die Fäulnis noch schneller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele