FPÖ kritisiert System

Sozialunterstützung sorgt für Diskussion

Steiermark
25.09.2022 10:00

Wer bezieht in der Steiermark Sozialunterstützung und wie viel kostet das dem Steuerzahler? Die steirische FPÖ wollte es genau wissen und richtete eine Anfrage an das AMS. Die vorliegenden Zahlen veranlassen die Freiheitlichen zu Kritik: Zwei Drittel der Bezieher sind Ausländer.

Rund 980 Euro pro Monat erhalten arbeitslose Sozialunterstützungs-Bezieher in der Steiermark. Wer sind diese und wie viel Geld kostet das dem Steuerzahler? Das wollte die steirische FPÖ genauer wissen und richtete eine Anfrage an das AMS.

„Massive Belastung für unser Sozialsystem“
Die nun vorliegenden Zahlen - Details siehe Grafik unten - haben es in sich: „Sie belegen, dass viele Ausländer - rund 90 Prozent sind Drittstaatsangehörige bzw. Asylberechtigte - eine massive Belastung für unser Sozialsystem sind“, sagt FPÖ-Sozialsprecher Marco Triller und setzt nach: „Besonders erschreckend an der Statistik ist, dass viele arbeitslos gemeldete Zuwanderer nicht einmal über eine vernünftige Ausbildung verfügen und dem Steuerzahler wohl dauerhaft auf der Tasche liegen werden.“

Aus den AMS-Zahlen geht hervor, dass knapp zwei Drittel aller arbeitslos gemeldeten, vollunterstützten Sozialunterstützungs-Bezieher Ausländer sind - das gilt sowohl für das Jahr 2021 als auch für heuer (im Juli 2021 wurde das System von Mindestsicherung auf Sozialunterstützung umgestellt). Der Bezug hat sich übrigens von rund 950 Euro im Vorjahr auf 980 Euro im Jahr 2022 erhöht. Und was kostet das dem Land Steiermark? Alleine für vollunterstützte Bezieher wurden 2021 monatlich im Schnitt 1,39 Millionen Euro ausgegeben.

Die meisten sprechen kaum Deutsch
Was der FPÖ angesichts der Statistik noch sauer aufstößt: 67 Prozent der in diesem Bereich gemeldeten ausländischen Bezieher hatten mit Stand Ende Juli keine oder nur elementare deutsche Sprachkenntnisse. Und: Rund 80 Prozent dieser Personen hat keine Ausbildung bzw. nur einen Pflichtschulabschluss.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele