Cloudflare greift ein

Hass eskaliert: Online-Forum Kiwi Farms gesperrt

Web
05.09.2022 14:16

Der Internetdienstleister und IT-Sicherheitsanbieter Cloudflare hat das für seine Online- und ganz realen Belästigungskampagnen berühmt-berüchtigte Forum Kiwi Farms gesperrt. Firmenchef Matthew Prince gab die Entscheidung am Wochenende bekannt, nachdem es zuvor wiederholt zu Morddrohungen gekommen war.

„Kiwi Farms hat sich zunehmend bedroht gefühlt und darauf mit noch mehr Drohungen reagiert“, schilderte Prince gegenüber der „Washington Post“. „Wir glauben, dass eine unmittelbare Gefahr besteht, und das Tempo, mit dem die Strafverfolgungsbehörden auf diese Bedrohungen reagieren können, ist unserer Meinung nach nicht schnell genug, um damit Schritt zu halten.“

Im offiziellen Firmenblog teilte Prince mit, dass Cloudflare einen Anstieg der gezielten Bedrohungen festgestellt habe, „wie wir ihn bisher weder bei Kiwi Farms noch bei einem anderen Kunden erlebt haben.“

Swatting-Angriffe auf Trans-Aktivistin und Politikerin
Kiwi Farms wurde einem „Engadget“-Bericht zufolge 2013 von Joshua Moon, einem ehemaligen Administrator des Hass-Forums 8chan, gegründet. In den neun Jahren, die seit der Gründung vergangen sind, wurden mindestens drei Selbstmorde mit Belästigungskampagnen, die ihren Ursprung in diesem Forum hatten, in Verbindung gebracht.

In den vergangenen Wochen hatte Kiwi Farms auf beiden Seiten des politischen Spektrums der USA große Bekanntheit erlangt. Nachdem sie das Ziel mehrerer sogenannter Swatting-Angriffe - ein aus dem Gaming-Bereich kommendes Phänomen, bei dem sich Spieler gegenseitig die Polizei auf den Hals hetzen - geworden war, die von der Website ausgegangen waren, hatte die transsexuelle Twitch-Streamerin Clara Sorrenti unter dem Hashtag „DropKiwiFarms“ eine Kampagne zur Schließung des Forums gestartet.

„Es gibt zahllose Menschen, die unter dieser Website leiden“, sagte Sorrenti am Samstag gegenüber der „Washington Post“, kurz nachdem die Polizei wegen weiterer Morddrohungen bei ihr zu Hause eingetroffen war. „Bei Kiwi Farms geht es nicht um freie Meinungsäußerung, sondern um Hassreden. Die Mehrheit der Inhalte auf der Website sind Themen, die für gezielte Belästigungen gegen politische Ziele verwendet werden“, wurde sie zitiert.

Unabhängig davon forderte die für ihre rechtsextremen Ansichten bekannte republikanische Abgeordnete Marjorie Taylor Greene die Schließung des Forums, nachdem ein Nutzer, der behauptete, zu Kiwi Farms zu gehören, die Polizei zu ihrem Haus geschickt hatte. „Diese Website muss abgeschaltet werden“, sagte Greene in einem Interview mit Newsmax. „Es sollte kein Geschäft oder irgendeinen Dienst geben, bei dem man seinen Feind ins Visier nehmen kann“.

Umzug auf russische Server
Frank Figliuzzi, Analyst für nationale Sicherheit bei NBC und ehemaliger stellvertretender FBI-Direktor, berichtete unterdessen, dass Kiwi Farms inzwischen auf russische Server umgezogen ist, und warnte davor, dass die Nutzer „leicht zu einer erhöhten Bedrohung des nationalen Terrorismus werden könnten“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele