Aus Unterwasserwald

Sensation: 1400 Jahre alte Tanne aus See geborgen!

Steiermark
25.08.2022 15:00

Ein sensationelles Forschungsergebnis wird aus dem steirischen Ausseerland gemeldet: Dort wurde eine Tanne aus dem Altausseer See geborgen. Wie sich nun herausstellte, ist sie bereits 1400 Jahre alt! Der Unterwasserwald im See birgt aber noch weitere Geheimnisse.

Der Unterwasserwald im Altausseer See gibt seit seiner Entdeckung in den 1970er-Jahren Rätsel auf. Auf Initiative der Walter Munk Foundation for the Oceans wird er daher seit 2019 gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur in Wien und den Bundesforsten als Grundeigentümer umfassend erforscht.

„Mithilfe eines ferngesteuerten Unterwasserroboters und hochauflösenden Fächerecholotes konnte ein präzises 3D-Modell des Seebeckens erstellt werden. Es zeigt unter anderem Sedimentformationen verschiedenster Art, große Felsblöcke, kraterförmige Unterwasserquellen und rund 100 stehende Baumstämme mit Höhen von einem bis etwa fünfzehn Meter über den kompletten See verteilt“, berichtet Projektleiter Erwin Heine (Boku).

Aus 18 Metern Tiefe geborgen
Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojekts wurde ein etwa zehn Meter hoher Baumstamm, welcher gut 100 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von rund 18 Metern stand, aus dem See geborgen und dendrochronologisch untersucht. „Das Ergebnis der Holzaltersbestimmung übertraf alle unsere Erwartungen: Der Baum hat bereits rund 600 nach Christi - also im Frühmittelalter - begonnen zu wachsen“, so Rudolf Freidhager, Vorstand der Bundesforste.

Um den rund sechs Tonnen schweren Baumstamm aus dem Seegrund zu lösen, musste er mittels einer Traktorseilwinde umgezogen, mit drei Hebeballons an die Wasseroberfläche gebracht und von der Feuerwehr mit einem Boot an Land gezogen werden. „Der Baum weist 247 Jahresringe auf und ist 859 nach Christi abgestorben“, erläutert Michael Grabner vom Institut für Holztechnologie und nachwachsende Rohstoffe an der Boku.

Weitere Rätsel müssen noch gelöst werden
Wie die rund 100 Baumstämme in den See gekommen sind - etwa durch ein tektonisches Ereignis, oder ob sie an Ort und Stelle gewachsen sind - wird Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Eindeutig bewiesen konnte aber werden, dass es sich bei dem Baumstamm um eine Weiß-Tanne handelt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele