Kam vom Fußball

Mayer: Eine Quereinsteigerin auf der Überholspur

Sport-Mix
28.07.2022 07:12

Julia Mayer spielte bis 2016 Fußball. Nun mischt die 29-Jährige die Leichtathletik-Szene auf. Mitte August wartet die Europameisterschaft.

Bis zur U16 kämpfte sie sich bei den Burschen von Bad Fischau auf dem Fußballplatz durch, ehe sie danach in der 2. Liga bei Gloggnitz erstmals für ein Damen-Team spielte. Mit dem ASK Erlaa feierte sie den Titel, hängte dort 2016 die Schuhe jedoch an den Nagel. „Ich war als Lehrerin im Gymnasium in der Wendstattgasse im Einsatz. Deshalb musste der Fußball passen“, sagt Julia Mayer.

Der danach aber Sport und Bewegung fehlten - weshalb sie beim „Vienna Night Run“ mitmachte und auf Anhieb den 5-Kilometer-Lauf in starken 18:30 Minuten abspulte. Daraufhin suchte Mayer den Leichtathletik-Verein DSG Wien auf, und der Erfolg nahm im wahrsten Sinne seinen Lauf!

Seit letztem Jahr ist die 29-Jährige Profi und mittlerweile 17-fache Staatsmeisterin. Über 5000 (15:45) sowie 10.000 Meter (32:49, heuer selbst noch einmal verbessert) hält Mayer den österreichischen Rekord - wie auch im Halbmarathon (1:11:13). „Als Quereinsteigerin ist das schon krass, aber für mich ist die Reise noch lange nicht zu Ende“, zwinkert Mayer.

Mitte August wartet auf Julia mit ihrer ersten EM-Teilnahme beim 10-Kilometer-Lauf in München ein absolutes Highlight: „Da geht ein großer Traum für mich in Erfüllung, ich werde jede Sekunde davon genießen.“ Im Moment wird für das Großevent im italienischen Livigno geschwitzt. „Trainieren. Essen. Schlafen. Was anderes spielt’s jetzt eben nicht ...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele