„Krone“-Reisereportage

Schweizer Tessin: Wandern zwischen zwei Welten

Reisen & Urlaub
13.07.2022 08:30

Lust auf mediterranes Feeling, aber ein alpines Abenteuer darf im Urlaub auch nicht fehlen? Mit dieser Mischung kann das Schweizer Tessin aufwarten. Auf einer fünftägigen Wandertour finden sich jede Menge Kanton-Highlights.

Rein in die Wanderschuhe und auf zur Tour „Tessiner Highlights“! Für die Zahlen-Liebhaber unter den Wanderern: 60 Kilometer lang ist der Fußmarsch von Bellinzona nach Mendrisio. Insgesamt ist man 21 Stunden auf den Füßen – ohne die Pausen – und man legt in den fünf Tagen 3880 Höhenmeter zurück.

Entspannte Planung mit Gepäckservice
Urlauber, die sich die stundenlange Tourenplanung ersparen wollen, buchen ihre Reise am besten über Eurotrek. Der Anbieter hat eine riesige Streckenauswahl und viel Erfahrung. Weiterer Service: Das Gepäck wird zur nächsten Unterkunft gebracht. Reisende mit Hund sind willkommen, sollten dies aber unbedingt bei der Buchung angeben.

Zurück zur Wanderung: Die Tour beginnt in Bellinzona mit drei eindruckvollen Burgen. Diese zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe und sind Paradebeispiele für mittelalterliche Wehrbauten. Hier kann man sich schon mal eingehen, denn die Hauptburg Castelgrande liegt auf einem Felsen aus Gneis und kann zu Fuß erklommen werden. Wer seine Muskeln noch schonen will, benützt den Lift. Von Bellinzona aus geht es Richtung Isone mit einem steilen Aufstieg nach Vima di Dentro. Eine vierstündige Wanderung zum Aufwärmen.

Die zweite Strecke von Isone nach Tesserette ist etwas kürzer, enthält aber viele Möglichkeiten, einen Stopp einzubauen. Unter anderem beim Agriturismo Alpe Zalto in Bidogno. Wirtin Katya tischt hier Ziegenkäse auf – und Schmorbraten mit Polenta. Zum Trinken gibt es ein Gazosa. „Die Zitronenlimonade galt im 18. Jahrhundert als ,Champagner der Armen‘“, verrät die Gastronomin. Den nächsten Halt unbedingt im Franziskanerkloster Santa Maria Convento einkalkulieren. Hier gibt es nämlich süße Stärkung: die Honigkekse der Mönche. Ein perfektes Mitbringsel.

Am dritten Tag der Wanderreise geht es von Tesserette nach Lugano, vorbei an der Felsformationen Denti della Vecchia. Die Etappe endet mit unendlichem Stufensteigen auf den Monte Bré. Wer bis jetzt seine Oberschenkeln nicht gespürt hat, wird nun  ein Brennen wahrnehmen. Zur Belohnung gibt es eine Fahrt mit der Zahnradbahn nach Lugano. Dort angekommen, erfährt man erstmals einen Kulturschock. Nach drei Tagen in Wanderhose, klobigen Schuhen und Laubwäldern stößt man auf lockere, aber schicke italienische Stadtatmosphäre, Palmen und Anzugträger. Hier ist nämlich der Sitz zahlreicher Banken.

Unsere Lokal-Empfehlung: Antica Osteria del Porto - italienische Küche vom Feinsten mit einer Top-Weinauswahl. Als Nächstes geht es von Lugano aus per Fuß, Schiff- und Seilbahn nach Serpiano. Als letzte Etappe steht noch Mendrisio an. Eine Stadt, eingebettet in den Weinbergen, mit süßen Gassen und Terrakotta-Dächern und zahlreichen Kapellen - ein perfekter Abschluss. Ciao und auf Wiederluege!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele