Prüfung läuft

Westbahn will ab Dezember bis Innsbruck fahren

Tirol
06.07.2022 13:50

Gibt die Schienen-Control-Kommission grünes Licht, könnte die Westbahn ab Dezember fünfmal täglich von Wien nach Innsbruck und retour fahren. Die ÖBB beantragten eine Prüfung des wirtschaftlichen Gleichgewichts. Die Entscheidung steht bis in etwa sechs Wochen.

Geht es nach der mehrheitlich privaten Westbahn, soll ab dem Fahrplanwechsel im Dezember auch die Stadt Innsbruck an das Streckennetz angeschlossen werden. Einen entsprechenden Antrag habe man beim heimischen Eisenbahnregulator im April gestellt. Dafür seien aber noch Unterlagen beider Parteien ausständig, um Stellungnahmen wurde bereits gebeten. Liegen alle Unterlagen vor, kann die Scheinen-Control-Kommission eine Entscheidung treffen.

ÖBB beantragte eine Prüfung
Wie die APA berichtet, habe die Westbahn ihr Vorhaben zu spät gemeldet. Damit sei man auch „das Risiko eingegangen, dass die Entscheidung nicht rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel getroffen werden kann“, wird Schienen-Control-Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler zitiert. Ein neuer Schienenpersonenverkehrsdienst sei mindestens 18 Monate vor Inkrafttreten des Netzfahrplans notwendig. Die ÖBB hatte daraufhin eine Prüfung zum wirtschaftlichen Gleichgewicht seines öffentlichen Dienstleistungsauftrages eingereicht.

Geht der Antrag durch, plant die Westbahn täglich fünfmal zwischen Wien und Innsbruck zu fahren, mit je 506 Sitzplätzen, mit einer geplanten Fahrzeit von vier Stunden und 17 Minuten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele