Verrückte Szene

Ultras stürmen Pressekonferenz: Trainer muss gehen

Fußball International
05.07.2022 12:32

Ist das gesunde Fankultur? Oder doch schon jenseits von Gut und Böse? Die Szenen muten jedenfalls durchaus bizarr an. Weil sie mit der Neubesetzung des Trainers nicht zufrieden sind, stürmten am Montagnachmittag Ultras von Olimpija Ljubljana die Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Coaches und zwangen ihn, zu gehen.

Er sei doch da, um „some questions about football“ zu beantworten, versucht Albert Riera die Situation noch zu retten. Zu spät. Der ehemalige Weltklasse-Kicker, u.a. für ManCity und Liverpool aktiv, hat in seiner Funktion als Neo-Ljubljana-Trainer in Slowenien keinen Kredit bei den Hardcore-Fans. „Go, Go“, rufen die teils vermummten Fans, die eben den Presseraum enterten, um ihre festgezurrte Meinung zu unterstreichen. „Ajde, ajde“, murmeln manche, als Riera noch mit dem Gedanken spielt, doch sitzen zu bleiben. Und dann wird‘s richtig laut, fast tumultartig. Bis der neue Trainer schließlich doch einlenkt und kleinlaut die Pressekonferenz verlässt. Begleitet von „Go home“- und „You are not welcome here“-Rufen.

„Jedes Mol die gleiche Sch...“
Danach wird‘s fast ulkig. Der am Podium sitzengebliebene Klub-Präsident Adam Delius, deutscher Unternehmer, darf sich von einem schieren Rädelsführer in einer preisverdächtigen Dialekt-Melange aus Österreichisch und Slawisch fachspezifisch attestieren lassen: „Jedes Mol die gleiche Sch...!“ Und weiter: „Leck mi am A..., waßt?!“ Das hat fast Kabarett-würdige Züge.

Hier die Szene im Video:

Das fragwürdige Spektakel dauerte brutto kaum mehr als eine Minute. Gesessen hat die Einlage der Ultras allerdings. Immerhin: Riera wird auf der Klub-Homepage (noch) als neuer Trainer geführt.

„Trauer“ um Prosinecki
Was die Hardcore-Fans derart auf die Palmen gebracht hatte? Die Absetzung von Robert Prosinecki. Der einstige Zauber-Zangler war vor wenigen Tagen als Olimpija-Cheftrainer nach Querelen mit der Klub-Spitze, vor allem mit Präsident Delius, abgesetzt worden. Sehr zum Unverständnis der Fans. Das war am Montag nicht zu übersehen. Und auch nicht zu überhören.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele