Turnier in Kitzbühel

Tennis-Oldie Muster in der ersten Runde chancenlos

Sport
01.08.2011 18:20
Österreichs frühere Tennis-Nummer eins, Thomas Muster, ist am Montag beim Turnier in Kitzbühel gegen den Deutschen Philipp Kohlschreiber glatt ausgeschieden. Für den 43-jährigen Tennis-Veteranen gab es beim 3:6 und 0:6 nichts zu holen.

Unter den Klängen des Rock-Klassikers "I want it all" der Gruppe Queen marschierte Thomas Muster erstmals seit 13 Jahren auf den Center Court in Kitzbühel ein. Ein fast volles Stadion mit rund 4.000 Fans begrüßte die österreichische Sportlegende in jener Arena, die seinerzeit hauptsächlich für ihn gebaut worden war, auch dementsprechend frenetisch. Dass der Auftritt des 43-jährigen Steirers gegen den Weltranglisten-43. dann nur 66 Minuten dauerte, wirkte sich doch ein wenig dämpfend auf die Stimmung im Publikum aus.

Muster von den Zuschauern beeindruckt
Auch wenn man wie im Songtitel angedeutet "alles will", das Rad der Zeit zurückzudrehen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Doch Muster präsentierte sich in ausgezeichneter körperlicher Verfassung, beeindruckte mit dem ihm eigenen Kampfgeist. Freilich hingen gegen Kohlschreiber die Trauben bei Weitem zu hoch. Von der Stimmung her war es aber zumindest zu Beginn wie in alten Zeiten. "So viele Menschen hat der Center Court wohl beim Hansi Hinterseer zum letzten Mal gesehen. Nicht, dass ich mich mit ihm vergleichen will", scherzte Muster, der davon beeindruckt war.

"Es war ziemlich sicher mein letztes Einzel-Match hier auf dem Center Court. Den Respekt zu kriegen, ähnlich wie in der Stadthalle, das ist enorm", freute sich der frühere Weltranglisten-Erste und 44-fache Turniersieger. "Sportlich gesehen war ich im ersten Satz zu schnell 0:3 hinten. Auch das 6:0 geht in Ordnung, bevor ich ein Game geschenkt gekriegt. So weiß ich, jeder Punkt und jedes Game, das ich gemacht habe, ist erkämpft. Das ist auch der Reiz daran."

Allerdings gestand Muster auch ein, dass es "in dieser Liga" für ihn "nichts zu holen gibt". "Auf der Challenger-Ebene von 70 aufwärts ist es in den letzten Partien immer offen gewesen", sagte der Leibnitzer. Gegenüber dem bisher einzigen Auftritt auf ATP-Tour-Ebene nach seiner "Rückkehr" im vergangenen Herbst in der Wiener Stadthalle habe er sich dennoch wesentlich verbessert.

Auch ÖTV-Jungstar Thiem klar ausgeschieden
Kein guter Tag war auch für den ÖTV-Jungstar Dominic Thiem: Der 17-jährige Niederösterreicher schied am Montag bei seiner Premiere auf der ATP-Tour in Kitzbühel wie erwartet in der ersten Runde aus. Thiem musste sich dem Weltranglisten-80. Daniel Gimeno-Traver aus Spanien nach 66 Minuten mit 4:6, 2:6 geschlagen geben.

Der 17-Jährige konnte dabei aber vor allem im ersten Satz nicht zuletzt dank einer sehr starken Aufschlagleistung zeigen, was in ihm steckt. Bis zum 4:4 hielt der Lichtenwörther mit, überzeugte mit krachenden Aufschlägen bis zu 220 km/h, und auch in den wenigen Rallyes des Spiels war sein Potenzial sichtbar. Gimeno-Traver war freilich dennoch noch zumindest eine Nummer zu groß für den österreichischen Nachwuchsstar.

"Wie ich reingegangen bin, war es ein Wahnsinn. Mir ist die Gänsehaut gekommen, vor so vielen Leuten habe ich noch nie gespielt", beschrieb Thiem seine Emotionen nach seinem ersten Aufmarsch auf einen großen Center Court auf der Tour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele