Grazer Schlossberg

Bilderbuch mit Rockstarposen in Glockenhosen

Steiermark
01.07.2022 14:24

Bilderbuch sind zurück auf ihrer Lieblingsbühne (Zitat: Sänger Maurice Ernst)! Beim ersten von drei ausverkauften Konzerten auf der Grazer Schloßberg-Kasemattenbühne gab’s wuchernden Sound, wuchernde Schlaghosen und Rockposen. Bilderbuch wissen, was die Massen brauchen - aber auch, wo die Grenzen sind.

Sind jetzt eigentlich Wanda oder Bilderbuch die größte Rockband Österreichs dieser Tage? Ist ja auch vollkommen wurst, beide haben radikale Indiewurzeln in großen Stadionrock verwandelt. „Music for the masses“ eben, hier wie dort.

Artsy und funky
Da hören die Gemeinsamkeiten aber schon auf. Während Wanda die kumpeligen Kneipenrocker geben, waren Bilderbuch immer schon anders und sind es noch. Ein wenig mehr artsy, unnahbar, en vogue, mit kryptischeren Texten und funkigeren Beats. Auch wenn es die Lieder des neuen Albums ruhiger angehen lassen: Live ist das alles schon ziemlich geil.

Gekonnte Rockstarposen
Bilderbuch wissen sich einfach auch gut zu präsentieren. Sänger Maurice gibt den Mick Jagger im Brokat-Blazer mit nix drunter, sexy wie eh und je: „Der nächste Song handelt von der Lllllliebe!“ Derweil gniedelt Michael Krammer die doppelhalsige Led-Zeppelin-Gedächtnisklampfe als gäb’s kein Gestern, rosa Schlaghose gratis obendrauf. Da braucht’s auch keine besonderen Bühneneffekte: Bilderbuch sind genug.

An Hits war sowieso vieles vertreten: Maschin, Bungalow, Spliff, auch die neuen Songs fügen sich gut ins Set. Alles am Platz, aber alles ein bisserl vorhersehbar. Sei’s drum: alle froh!

Roland Schwarz
Roland Schwarz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele