Rad-Knüller:

Zwei Weltstars in der Grazer Altstadt

Steiermark
30.06.2022 16:31

Der dreifache Vuelta-Gewinner Primož Roglič ist am 26. Juli in Graz fix beim Altstadtkriterium mit dabei. Auch Tour-Doppelsieger Tadej Pogačar soll antreten!

Am 1. Juli sind es noch genau 25 Tage bis die 25. Auflage des Grazer Altstadt-Kriteriums in der Grazer Innenstadt über die Bühne geht. Und mittlerweile ist eine absolute Topbesetzung garantiert: Primož Roglič, dreifacher Vuelta-Gewinner und Olympiasieger im Einzel-Zeitfahren 2021 in Tokio, kommt zum Rennen unter dem Uhrturm.

Und mit Tadej Pogačar, dem Tour-de-France-Sieger 2020 und 2021, stehen die Verhandlungen vor dem Abschluss. Der ehemalige slowenische Skispringer, der einen sensationellen Umstieg vom Wintersportler zum Sommersport geschafft hat, gilt als einer der ganz großen Favoriten für die am 1. Juli beginnende Tour de France, die ganz im Zeichen des Duells mit seinem Landsmann Primoz Roglic stehen wird.

Primož Roglič, der heuer bereits die Radfernfahrt Paris - Nizza und kürzlich das Critérium du Dauphiné für sich entschied, wird sich nur zwei Tage nach der Zielankunft auf den Champs Elyssés in Graz den Radsportfans präsentieren.

Eingefädelt hat den Deal Ex-Radprofi und Eurosport-Experte Bernhard Eisel, der nicht nur als einer der sportlichen Leiter des Bora-hansgrohe-Rennstalls fungiert, sondern auch für das Altstadt-Kriterium das Bindeglied zu den internationalen Top-Stars darstellt.

Vorerst freut sich Roglič auf das große Duell mit seinem Landsmann Tadej Pogačar, wie er jüngst in einem Eurosport-Interview sagte: „Nicht nur wir, ich glaube, alle Radportfans fiebern unserem Zweikampf entgegen, in den aber natürlich auch andere eingreifen können.“ Sollte Primož Roglič die Tour 2022 wirklich gewinnen, käme er erst als zweiter Fahrer nach Graz, der 48 Stunden zuvor in Paris triumphiert hatte. Der erste war Lance Armstrong im Jahr 2003 beim 20. Grazer Altstadt-Kriterium gewesen. Und vielleicht sieht Graz ja am 26. Juli die ganz große Revanche für die Tour de France des Jahres 2022.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele