Sextortion

Erpresst: Vorarlberger zahlte sechsstellige Summe

Web
29.06.2022 12:19

In Vorarlberg ist ein 20 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Feldkirch von einem 27-jährigen Norddeutschen mit Nacktfotos und einem einschlägigen Video erpresst worden. Der 27-Jährige hatte sich vergangenen Herbst in sozialen Medien als Frau ausgegeben und so den Kontakt zum Opfer hergestellt, das laut Polizei in mehreren Zahlungen eine insgesamt sechsstellige Summe an den Erpresser überwies. Nachdem der 20-Jährige schließlich Anzeige erstattet hatte, wurde der Täter festgenommen.

Dem Verdächtigen werden im Großraum Norddeutschland weitere ähnliche Erpressungen zu Last gelegt. Das Landeskriminalamt Vorarlberg rät in diesem Zusammenhang, bei Online-Kontakten auf Sicherheit und Privatsphäre zu achten und Vorsicht walten zu lassen, wenn es darum geht, Inhalte zu teilen: „Erst denken, dann online veröffentlichen“, so die Polizei.

Außerdem sollten Nachrichten von Fremden blockiert oder ignoriert werden, und man sollte stutzig werden, wenn jemand auf einer anderen Plattform als der ursprünglichen kommunizieren will. Merkwürdige Anfragen sollten blockiert und gemeldet werden. Auch ein sicherer Browser und starke Passwörter seien wichtig.

Bei sexueller Erpressung gilt es laut Polizei, sofort jegliche Kommunikation abzubrechen und Forderungen nie nachzukommen, also keine Bilder, Videos oder Geld zu schicken. Namen und Benutzernamen des Verdächtigen, alle Unterhaltungen und Foto- oder Videomaterial sind als Beweise aufzubewahren, der Vorfall sollte sofort an die Behörden und den betroffenen Online-Dienst gemeldet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele