Wegen Namensbedeutung

Foda lacht: Brasilien und Portugal zu schlüpfrig

Fußball International
27.06.2022 08:53

Franco Foda wird in seinem Leben wohl „nie ein Team in Brasilien oder Portugal trainieren“. Der erklärt der Ex-ÖFB-Teamchef und nunmehrige FC-Zürich-Coach in seinem Antrittsinterview mit dem Schweizer „Blick“. Warum? Das hat historische Gründe. Und irgendwie auch sexuell und unschön angehauchte. Jedenfalls unterhaltsame.

Wir schreiben das Jahr 1987. Franco Foda wird für das deutsche Nationalteam im Spiel gegen Brasilien eingewechselt. Als der Stadionsprecher seinen Namen verkündet, bricht im Stadion schallendes Gelächter, Ungläubigkeit unter den Zuschauern aus. Aufruhr, Amüsement. Hintergrund: „Franco Foda“ heißt auf Portugiesisch etwas, das hier wörtlich nicht wiedergegeben werden will. Jedenfalls etwas Unschönes, und es hat mit Geschlechtsverkehr zu tun (Dr. Google-Translater weiß vermutlich mehr).

„Musste auch lachen“
„Das war wirklich so“, schmunzelt Foda im „Blick“-Interview“: „Bei meiner Einwechselung war das ganze Stadion aus dem Häuschen. Alle haben sich gewundert. Ich war ja nicht so bekannt wie zum Beispiel Lothar Matthäus. Als ich dann im Nachhinein den Grund erfuhr, musste ich auch lachen.“

„Ausganslage super“
Ach ja: Es geht in besagtem Interview auch, de facto hauptsächlich, um seinen neuen Job als Cheftrainer des FC Zürich. Foda werkt also ab sofort für den amtierenden Schweizer Meister. Besonderen Mut erfordere dies Aufgabe nicht, sagt Foda: „Ich habe damals nach dem Konkurs ja auch Sturm Graz übernommen. Wir mussten mit minus 13 Punkten in die Saison starten. Das war eine andere Ausgangslage. Denn so viel Mut brauche ich für den Job beim FCZ nicht. Ich habe eine intakte Truppe vorgefunden, die viel Qualität hat. Das ist eine Ausgangslage ist super.“

Das ÖFB-Team ist im Interview kein Thema. Zuletzt hatte aber Peter Stöger im krone.tv-Interview gemeint, dass die Arbeit von Teamchef Foda „bei Weitem nicht so mies“ gewesen sei, wie sie medial zum Teil dargestellt wurde.

Gute Unterhaltung!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele